PDA

Vollständige Version anzeigen : DB-Kennwort und Sondertasten unterdrücken

mactoolz
09.11.2005, 17:07
Hallo,

in dieser Access DB kann man einer Datenbank ein DB Passwort vergeben und auch wieder entnehmen.

Darüber hinaus kann man in der DB die Sondertasen und etc. für eine Datenbank setzen.

Aus dem FOrmular ist es auch möglich direkt eine DB starten zu können.

Im oberen Feld kann man sich jede DB als Pfad als Pfad holen.

Im Feld Passwort für Status ist erforderlich wenn die Sonderfunktionen einer DB geändert werden sollen.

Wenn ich ein Passwort ändern möchte, kann man ohne es unten in den Feld altes Passwort angeben zu müssen, das Feld Passwort für Status mit einem doppelclick unten eintragen lassen.

Diese DB kann ermitteln ob die ausgesuchte DB geöffnet ist oder ob ein falsches Passwort eingegeben wurde.

Am besten spielt ihr mal damit.

Ob jetzt für die Profis die Geschichte sauber programmiert ist, ist fraglich. Aber es ist sehr gut zu gebrauchen, zumindest für mich.

Viel spass.

MacToolz

TommyK
10.11.2005, 06:33
Hallo Thomas,

leide bekomme ich Dein Bsp. nicht zum laufen.
In der Firma haben wir nur MDAC 2.7. Verweise geändert aber es kommt beim kompilieren der Fehler "UNCname" Sub oder Funktion nicht definiert.

mactoolz
10.11.2005, 08:30
Hi,

wenn ich das so richtig sehe fehlt ja dann eine Funktion.

Hier die Funtkion

Public Function UNCname(drvFolderFile$) As String

Dim buf$, void, l As Long, drvletter$

drvletter$ = Left$(drvFolderFile$, 1)
buf$ = Space$(255)
l = Len(buf$)

void = WNetGetConnection(Left$(drvletter$, 1) & ":", buf$, l)

l = InStr(buf$, Chr$(0))
If l <= 1 Then
UNCname = drvFolderFile$
Exit Function
End If
UNCname = Left$(buf$, l - 1) & Mid$(drvFolderFile$, 3)
End Function

MacToolz

TommyK
10.11.2005, 09:17
Hallo,

geht trotzdem nicht.
Jetzt fehlt noch die Function "WNetGetConnection".
Du müsstest dann auch Deinen Download aktualisieren.

mactoolz
10.11.2005, 09:30
Hi,

wie kann ich denn hier meinen Download aktualisieren ???

MacToolz

TommyK
10.11.2005, 09:47
Du hast unter jedem Beitrag rechts 3 Buttons.
Mit dem linken kannst Du Deinen Beitrag bearbeiten und auch den Download löschen und einen neuen angeben.

mactoolz
10.11.2005, 10:06
Hi,

nö habe ich leider nicht.

Nur die Button, direkt Antworten oder Beantworten.

Mehr ist da nicht.

Das geht doch glaube ich nur solange keiner geantwortet hat, dann konnte ich den BEitrag solange ändern.

MAcToolz

mactoolz
10.11.2005, 10:25
Hi,

hier die neuste Version. [EDIT Moderator : Nun auch oben unter #1 zu finden.]

Sollte aber jetzt mit allen Funktionen ausgestattet sein.

MacToolz

mactoolz
14.12.2005, 17:27
Hallo zusammen,

kann mir jemand dazu ein Feedback abgeben. ???

MacToolz

Cell
04.01.2006, 14:01
Hi,

hab das eben mal getestet.

Eigentlich eine tolle sache allerdings konnte ich es an bereits geschützten DB nicht testen.
Kam immer fehler "3033 - Sie sind nicht berechtigt..."

mactoolz
04.01.2006, 15:54
Hi,

der Fehler liegt darin, dass jede Datenbank die noch nicht diese Einstellungen bekommen hat, einmal diese Einstellungen in DB gesetzt werden müssen.

Das bedeutet alle Einstellungen setzen und in die DB übergeben.

Danach kann man diese Einstellungen beliebig ändern und in die Datenbank übertragen.

MacToolz

AB.MS
05.01.2006, 07:56
Hi mactoolz,

also das ist genau das Tool was ich suche.
Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn alle Optionen entfernt sind, sich die DB über => Ansicht => Entwurf verändern läst.
Es ist dann sogar möglich über Eigenschaften an den Code der Schaltflächen zu gelangen.

Ist es möglich dieses noch zu ändern ?

mactoolz
05.01.2006, 08:21
Hallo,

du meinst wenn du deine DB ausgesucht hast und die Einstellungen in deine DB setzt.

Wie schon erwähnt du must beim ersten mal die Einstellungen in deine DB schreiben lassen.

Dann kannst du die Einstellungen wieder wegnehmen.

Wenn in den Einstellungen der Haken fehlt sind die Einstellungen entnommen.
Das bedeutet das du keine Einstellungen z.B. in die Entwurfsansicht vornehmen kannst.

Wenn du mal beim öffnen deine DB mit der Shifttaste versuchtst du öffnen wirst du sehen das dann die DB sich nicht öffnen läst.

mfg

MacToolz

AB.MS
05.01.2006, 09:06
Also ich habe innerhalb der DB Datei Admin Einstellungen.mdb die DB test.mdb angewählt.
Dann habe ich alle Optionen deaktiviert und sie mittels "Werte in DB setzen" übertragen.

Wenn ich nun die Test.mdb DB öffne, sind die Funktionen wie z.B. Shift-Taste gesperrt.
Allerdings kann ich wie oben beschrieben in den Entwurfmodus eines Formulars z.B. Startmenü gelangen.
Über diesen Modus komme ich dann an den VBA Code und kann ihn ändern.

mfg
ab.ms

mactoolz
05.01.2006, 17:39
Hi,

jetzt weis ich was du meinst.

Du must auch wenn du z.B. ein Formular als Startformular nimmst, in der oberen Leiste unter Extras -- > Start auch die ganze Menüleisten ausblenden lassen.

Dann kommst du auch nicht mehr über die Menüleisten in den Entwurf.

MacToolz

mactoolz
05.01.2006, 18:52
Hi,

was mir noch eingefallen ist, das ich auch die Formulare als PopUp nutze, so kannst du dann absolut nicht mehr an den Entwurf.

Wenn jetzt die Frage kommt wie komme ich an meine Windows Startleiste, sage ich meinen User Sie sollen bitte die Windowstaste drücken, damit kann ich leben.

MacToolz

AB.MS
06.01.2006, 05:57
Ja, genau das war mein Problem.
Wie einfach man so etwas doch beheben kann.

An dieser Stelle, nochmals besten Dank für ein super Tool. :)

Anne Berg
10.01.2006, 10:36
Hi MacToolz,

... kommt mir verdammt bekannt vor, <strike>dein</strike> das Tool. ;)

mactoolz
10.01.2006, 12:18
Hi,

das kann gut sein. Ich selber weis auch nicht wo ich das her habe.
Ich habe für mich ein paar dinge noch so eingebracht wie ich es gebrauchen kann.
Darin sind schon Codeteile die ich mir aus dem Netz besorgt habe.

Falls es so rüber gekommen ist als hätte ich das komplett selber geschrieben, ist dann falsch rüber gekommen.

MacToolz

Anne Berg
10.01.2006, 21:23
Nein, nein, so war das nicht gemeint! Ich hatte nur vor längerem schon mal so etwas hochgeladen, mit anderer Oberfläche aber fast gleichem Code - natürlich auch irgendwo abgekupfert :D - und dachte nur "Wiedersehen macht Freude!" ;)

mactoolz
06.03.2006, 16:35
Hi,

@ Anne hast du dir das denn mal angeschaut was ich da gebastelt habe. ???

MacToolz

Anne Berg
07.03.2006, 07:46
Ja, hatte ich wohl - gibt es ein Problem damit oder hast du eine konkrete Frage dazu?

Sascha Trowitzsch
07.03.2006, 12:39
Ich frage mich wirklich, warum dieser Thread in diesem Forum steht?
Es heißt "Code-Archiv"! Ich sehe hier aber keinen Code. (Außer in #3)
Bitte nehmt euch ein bisschen zusammen und lasst das Code-Archiv Code-Archiv sein. Sonst wird das hier ein Chaos.

Gruß, Sascha

Ok, hatte den DB-Download unter #8 übersehen. Sorry. (Bin heute mal etwas am Aufräumen im Forum gewesen. ;)