PDA

Vollständige Version anzeigen : MsgBox bevor eine Zeile Spalte oder Zelle eingefügt oder gelöscht wird??


BennyB
09.11.2005, 11:34
Ist es möglich eine Meldung zu erhalten bevor man eine Spalte Zeile Zelle einfügt oder löscht.
Ist es möglich die Funktion spalten zeilen zellen einzufügen löschen, zu sperren?

Anliegen. Ich habe zwei Dateien die ich syncronisier. Ich will verhindern oder warnen wenn man die Struktur ändert, da die syncronisation dann fehler verursachen kann. Gibt es irgend eine Möglichkeit?

Danke für eure Ideen

Lumpensammler
09.11.2005, 12:03
Hallo, Benny,

ganz einfach: durch die Verwendung von Blattschutz, wo nur Eingaben ín ungeschützte Zellen möglich ist.

Gruß
LS

Venom
09.11.2005, 12:09
Sub Zellen_löschen()

Frage = msgbox("Zelle Löschen?",vbyesNo+vbquestion,"Frage!")
If Frage = vbyes then
frage2= Inputbox("Welche Zeile soll gelsöcht werden?")
Sheets("Tabelle1").rows(Frage2).delete
End if
End Sub

BennyB
09.11.2005, 12:09
Nicht ganz das was ich will. Ich habe das Problem, dass die eine Datei von einem excel 2000 editiert wird und die andere von 2002. Blattschutz würde probleme machen habe ich festgestellt. ich sollte das ganze per vb abfangen können wenn das möglich ist. Ich werde das mit dem Schutz nochmals versuchen ob ich auf das Ergebnis komme welches ich will, aber vb wär mir lieber.

erstmal danke

Lumpensammler
09.11.2005, 12:13
Hallo, Benny,

es gibt meines Wissens kein Ereignis, welches diese Aktionen abfängt. Man kann den Umweg gehen, indem man kontrolliert, ob eine gesamte Zeile oder Spalte markiert worden ist.

Gruß
LS