PDA

Vollständige Version anzeigen : Import Textdatei -> Nur bestimmte Zeilen einlesen

uk2002
07.11.2005, 13:09
Hallo,

ich möchte eine Textdatei nach Excel per makro importieren, dabei sollen jedoch nur bestimmte Zeilen importiert werden, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen.

Die Textdatei hat ungefähr nachstehenden Aufbau:

KST
Wert1
Wert2
Wert3
------
1000
10,50
20,30
5,60
2000
98,50
30,99
20,98

Es sollen nun lediglich die Zeilen mit der Kostenstelle (KST) und der Wert2 bzw. der übernächsten Zeile eingelesen werden.

Die txt-Datei läßt sich mit nachstehender Prozedur komplett einlesen, aber wie bekomme ich o.g. Bedingungen unter ?

Sub Import()

On Error Resume Next

Dim file As String
Dim txtString As Variant

file = "D:\Projekte\Differenz Abschreibungen\Anlagengitter_01_300905.txt"

Open file For Input As #1

While EOF(1) = False
Line Input #1, txtString
Debug.Print txtString
Wend

Close #1

End Sub

Für Eure Hilfe bzw. Tips bin ich Euch Super dankbar,

Uli

Windows XP, Office 2000

Lumpensammler
07.11.2005, 13:17
Hallo, Uli,

wenn die Daten notfalls mit Leerzellen aufgefüllt wurden, dann kann die Zeilenzahl geteilt durch eine Vorgabe als Maßstab gelten. Ist dies nicht der Fall (unterschiedliche Satzlängen), dann wirst Du nach dem Begriff suchen müssen und von der ersten Fundstelle aus weiterzählen und nur die gewünschten Begriffe einlesen.

Gruß
LS

uk2002
07.11.2005, 14:03
Hallo Lumpensammler,

leider versteh ich nicht ganz Deinen Lösungsvorschlag.

Die Zeilen der txt-Datei haben alle die gleich Länge, die Werte stehen alle an der gleichen Stelle.

Mein Problem ist, daß ich einerseits die Zeile mit der Kostenstelle einlesen will, desweiteren die übernächste Zeile. In dieser Zeile gibt es leider kein Kriterium, an der man diese erkennen könnte.

Weißt Du oder Ihr vielleicht, wie man jede zweite Zeile einließt ?

Danke,

Uli