PDA

Vollständige Version anzeigen : Schriftart verzerren


t3d
27.10.2005, 18:02
Hallo,

ich muss gezwungenermaßen einen Schriftschnitt nochmals manuell in die Breite bzw. Höhe ziehen. Geht das In Corel 8?

Ich kenne die Funktion von Photoshop.

Gruß Sabine

peppi
27.10.2005, 18:07
Hallo,

wenn Du mit grafischem Text arbeitest, also nicht mit Mengentextrahmen (einfach mit dem Textwerkzeug auf die Arbeitsfläche klicken, keinen Rahmen damit aufziehen), und diesen Text anschließend markierst, hat er acht Ankerpunkte. An den Eckpunkten kann man den Text proportional vergrößern/verkleinern, die oberen und unteren mittleren Punkte sind für die Höhe und die rechten und linken mittleren für die Breite zuständig. Einfach bei gedrückter Maustaste dran ziehen...

t3d
27.10.2005, 18:15
Erstmal danke für die Turbo-Antwort.

Ich muss diese Verzerrung leider im Mengetext anwenden. Unser Grafikbüro hat damit angefangen und nun muss ich es fortsetzen sonst ist es nicht einheitlich.

Also in Word funktioniert das auch mit dem Verzerren. Wäre ja etwas peinlich wenn das in Corel nicht gänge.

peppi
27.10.2005, 18:20
Hallo,

beim Mengentext kannst Du nur den Text mit dem Textwerkzeug markieren und die entsprechende Größe über die Eigenschaftsleiste "Text" zuweisen. Dann wird der Text aber proportional vergrößert (wo wie in Word auch)...

t3d
27.10.2005, 18:27
Hey,

also bei mir kann ich da keine Prozentzahlen oder so eingeben. Das ist doch echt kagge.

Alles mit Word machen ist noch bescheidener, weil da verhauts mir immer alle Bilder und Grafiken.

Also in Corel hab ich da irgendwie keine Möglichkeit das mit dem Text. Oh maaaan. Jetzt bin ich nicht CI .. buhu ..

peppi
27.10.2005, 18:37
Hallo,

nein, Du kannst keine Prozentzahlen eingeben, sondern nur die Zahlen in Punktgrößen, so wie es in Word auch gemacht wird. Ich würde hier aber nicht von "verzerren" sprechen, sondern nur davon, daß die Schriftgröße geändert wird.

Markiere doch mal die Schrift mit dem Textwerkzeug und gehe über das Menü Text | Text bearbeiten oder so ähnlich. Ich weiß nicht mehr genau, wie das in der 8er Version war, da ich mit der 11er arbeite...

Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du mir das Teil gerne mal mit Deinen Wünschen zuschicken, dann sehe ich es mir mal an (kann aber spät werden): peppi[at]ms-office-forum.net ...