PDA

Vollständige Version anzeigen : Assistent um Kartongrafik zu erstellen?


Henry001
20.09.2005, 21:52
Hallo,

gibt es bei CorelDraw 11 einen Assistenten der mich bei der Erstellung einer perspektivischen Kartongrafik unterstützt?
Ich meine eine Grafik die z.B. einen Softwarekarton der in einer perspektive angezeigt wird die die obere, linke und vordere Seite zeigt.

Vorgestellt hatte ich mir das so vorgestellt, das ich die drei Grafiken ohne Perspektive erstelle und der Assistent dann die Grafik erzeugt.

Ich befürchte fast das es soetwas nicht gibt, aber ich habe mal gehört das es in PhotoShop soetwas geben soll.

Danke schon einmal für die Hilfe

peppi
20.09.2005, 21:57
Hallo Henry,

nö, so weit geht die Hilfe denn doch nicht. Es gab in einer früheren Corel-Version mal ein Perspektiven-Modell bei den Templates. Ob es heute noch dabei ist, weiß ich nicht.

Allerdings kann man diese Geschichte mit dem Karton doch sehr einfach selbst machen, und benötigt dazu keine Assistenten. Wenn Du den Karton als 2D-Grafik erstellt hast, kannst Du doch die Perspektive selbst hinzufügen. Entweder ziehst Du dann die Eckpunkte, oder aber die Fluchtpunkte...

Henry001
20.09.2005, 22:01
Das gin flott ;)
Soetwas hatte ich befürchtet, muss ich wohl doch selbst üben. Habe mit perpektive noch nichts gemacht was aus mehreren Grafiken besteht.
Wo würde ich denn die Templates finden wenn sie noch dabei sind?

peppi
20.09.2005, 22:07
Hallo,

bin zufällig auch gerade im Forum, deshalb ging es auch verhältnismäßig schnell...

Bin mir gar nicht mehr sicher, ob es eine normale Grafik oder ein Template war. Wenn, dann ist es entweder im Programm-Ordner oder auf einer der vielen CDs. Ich kann mal versuchen, dran zu denken, um morgen mal nachzusehen, ob ich es finde. Wenn ja, lade ich es hier hoch. Versprich Dir aber nicht so viel davon. Das war einfach eine räumliche Perspektive mit linker Wand, hinterer Wand und Boden. Ob man damit überhaupt etwas sinnvolles anfangen kann, weiß ich nicht. Ich habe meine Perspektiven immer selbst erstellt, und mit ein wenig Augenmaß ist das absolut keine "Zauberei" ;).

Henry001
20.09.2005, 22:14
Verhältnismäßig schnell ist gut, waren gerade 5 min.
Danke schon mal im Voraus