PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild auf Umriss verkleinern


J_Eilers
03.08.2005, 15:51
Hi,

ich habe ein Objekt eingescannt und bearbeite nun das Bild. Mittels der Weichzeichnung habe ich nun den ungefähren Rand des Objekts auf dem Hintergrund. Jetzt ist es schon ziemlich hübsch (weißer Rahmen auf schwarzem Grund). Ich brauche von diesem Bild nur den Umriss und dachte mir eigentlich, dass Corel das schon darauf reduzieren kann. Nur leider habe ich es entweder noch nicht entdeckt oder so etwas gibt es nicht. Bei meinen Freihandkünsten wird das nämlich nie etwas ;) Bin für jeden Tip dankbar!

peppi
03.08.2005, 16:20
Hallo Jan,

so richtig verstehe ich eigentlich nicht, was Du machen möchtest. Soll der (größere) Hintergrund "weggeschnitten" werden? Soll das Farb- oder Graustufenbild in ein Schwarzweiß-Bild gewandelt werden, weil Du keine Flächen, sondern nur den Umriß benötigst?

J_Eilers
03.08.2005, 17:38
Hi Peppi,

genau ;) Der größere Hintergrund soll weggeschnitten werden. Schwarz/Weiß ist es schon.

peppi
03.08.2005, 17:52
Hallo Jan,

also in CorelPhotoPaint kenne ich mich nicht so aus. In Photoshop würde man ein Auswahlrechteck über den Bildausschnitt legen, den man behalten möchte, um dann im Menü Bild "Freistellen" auszuwählen...

J_Eilers
03.08.2005, 18:57
Hi Peppi,

Damit wäre es aber doch auch ein Rechteck? Ich suche eigentlich eine Möglichkeit den Umriss eines Bildes als Endmaße anzugeben. Wobei ich da wahrscheinlich nicht richtig nachgedacht habe. :stupid: Bilder sind ja immer rechteckig, nur der Hintergrund ist transparent. :rolleyes: Trotzdem danke, ich werde morgen einfach mal versuchen, das über ein CAD-Programm in ein 3-dimensionales Objekt zu verwandeln. Sorry, für die dumme Frage.