PDA

Vollständige Version anzeigen : Kompliziertes Foto-resize Problem


tabstop
13.07.2005, 19:53
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem. Und zwar muss ich ca 1000 Bilder bearbeiten, so dass ich mir gedacht habe ich könnte mir die Arbeit vereinfachen und die batch bzw Script Funktion von PhotoPaint nutzen. (Vorweg: ich nutze Version 8 und habe mit Corel Scripts noch nicht gearbeitet) Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Gibt es auch eventuell andere Software dafür die mir sowas realisieren könnte?


Meine umzusetzenden Arbeitsschritte wären
- Prüfen ob das die Fotogröße 300x300 ist
- Wenn 300x300: ok
- Wenn eine Seite größer: verkleinern, so das die größte Seite 300 Pixel groß ist.
- Wenn eine Seite kleiner: vergrößern, so das die größte Seite 300 Pixel groß ist.
- Da das Foto aber am Ende 300x300 groß sein sollte, muss nun die kleinere Seite mit einem weißem Rand auf beiden Seiten gleichmäßig vergrößert werden

Das wärs schon gewesen. Ich hoff sowas kann man realisieren.

Vielen Dank

tabstop

McFly
18.07.2005, 12:29
Hi,

ich nutze hierfür TweakUi XP. Damit kannste wunderbar die Bilder resizen.
Markieren, rechte Maustaste und quasi nur noch die Größe eingeben. Er erstellt dir dann automatisch eine kopie des Bildes in gewünschter Größe

Gruß

Peter