PDA

Vollständige Version anzeigen : Corel CD-Beschriftung


histe
17.06.2005, 09:45
hi,
habe eine datei im anhang bitte sagt mir mal wie ich es machen kann das die bilder am außenrand der cd...abgeschnitten werden...also das das bild rund an der rechten seite endet...kenne das nur vpn PhotoShop, da gah ich in die andere ebene markiere das mit dem zauberstab...wechsel zurück in die bildebene...und drück entfernen..wie mach ich das mit corel???

noch eine frage...wie entferne ich den blauen hintergrund von dem beispielbild garfield?? hintergrund??

Danke Histe
Bild: http://mitglied.lycos.de/histe1/cd1.jpg

http://mitglied.lycos.de/histe1/cd1.cdr


tic1@gmx.net

peppi
17.06.2005, 10:30
Hallo,

da ich das Originalbild nicht vorliegen habe, mußte ich mit einer Kopie arbeiten...

Normalerweise entfernt man den Hintergrund, indem man sich das Andock-Fenster Bitmap-Farbmaske (oder so ähnlich) anzeigen läßt, und mit der Pipette auf die Farbe klickt, die man nicht haben möchte.

Beigefügt Deine modifizierte Datei zurück. Gespeichert im 9er Format, da ich nicht wußte, mit welcher Version Du arbeitest.

Was Deine eigentliche Frage angeht, kann man hier sehr gut mit Powerclip arbeiten. Einfach nochmals den Umriss der CD (ohne sichtbaren Rand) nehmen, und das jpg-Bild einfügen.
<br>
Beispiel-modifiziert (http://www.ms-office-forum.net/daten/peppi/cd1-bearbeitet.cdr)
<br>

histe
17.06.2005, 12:26
hi peppe,
danke für die Tipps....klasse mit dem Farbe entfernen...das such ich schon lang....hab da immer den umweg über PhotoShop genommen!
Wegen dem rand bekomme ich nicht hin! kannst du mal screenshots mailen???
Angenommen das bild ist irgendein jpg oder so...und soll am Rand der Cd auch Rund enden...bzw innen an der Cd....!

Grüsse
Histe...danke!

peppi
17.06.2005, 12:58
Hallo Histe,

Screenshots nutzen hier glaube ich wenig.
Erstelle z.B. nochmals den Kreis für die CD (oder kopiere ihn deckungsgleich, indem Du auf die Plus-Taste auf der nummerischen Tastatur klickst).
Lege Dir Hilfslinien oben und rechts an das Bitmap, welches Du "abgeschnitten" haben möchtest,
markiere das Bitmap,
rufe Extras | Powerclip | In Behälter platzieren auf und klicke mit dem jetzt erscheinenden dicken Pfeil den vorher erstellen Kreis an.
Wenn das Bitmap nicht an dem Platz sitzt, wo Du es haben möchtest, gehe nochmals ins Extras-Powerclip-Menü und klicke auf Inhalt bearbeiten,
rücke das Bitmap an die entsprechende Stelle (deshalb vorher die Hilfslinien, weil der Behälter in dieser Bearbeitungsstufe nicht sichtbar ist)
und wähle im Extras-Powerclip-Menü Bearbeiten dieser Ebene beenden.
Anschließend nur noch dem Umriß entfernen, und fettich....

histe
17.06.2005, 13:59
hi peppi,
danke hab alles hinbekommen!!
SUPPI
Schönes WE
HISTE