PDA

Vollständige Version anzeigen : Makro mit Button aufrufen


GBHP
16.06.2005, 15:27
Ich bin von Excel und Word gewöhnt, alle Makros über eigene Button aufzurufen, die entweder in der Normal.dot (personl.xls) oder im Dokument gespeicht sind. Wie kann ich das gleiche in Corel Draw realisieren, um nicht über Extras\Makros\Ausführen zugreifen zu müssen.

Würde mir echt weiterhelfen, Danke.

Beverly
10.07.2005, 08:24
Hi GBHP,

in COREL-DRAW kannst du das im Skript- und Voreinstellungsmanager tun. Zu finden unter "Extras" -> "Skripts" -> "Skript- und Voreinstellungen-Manager". Dort ist in der untersten Zeile ein Recorder, mit dem du dir die notwendigen Aktionen aufzeichnen kannst (ähnlich dem Makrorecorder in WORD und EXCEL).

peppi
10.07.2005, 10:23
Hallo,

@Beverly
wer lesen kann, ist klar im Vorteil... GBHP wollte nicht wissen, wie ein Makro aufgezeichnet wird, sondern wie er ein aufgezeichnetes in die Symbolleiste bekommt... Und Makros werden auch nicht über Skripte aufgezeichnet, sondern über Extras | Visual Basic | Aufzeichnen. Zwischen Skripten und Makros gibt es denn doch einen klitzekleinen Unterschied...

@GBHP
soweit mir bekannt ist, kann man in Corel den Makros nur Shortcuts zuweisen...
Extras | Optionen - Arbeitsbereich - Anpassung - Befehle
aus dem Kombinationsfeld "Makros" auswählen
Dein Makro markieren und rechts einen Shortcut zuweisen