PDA

Vollständige Version anzeigen : Batch Datei zum erstellen einer .txt Datei mit Ordnernamen


bloodym
01.06.2005, 08:06
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, eine Access-Anwendung zu schreiben. Dazu habe ich mir eine .txt- Datei erstellt, welche beim starten von Access immer eingelesen wird.

Nun will ich diese .txt Datei mithilfe einer Batch-Datei (.bat) "füllen".
Und da habe ch ein Problem. Und zwar soll die Datei aus einem Verzeichnis (ich habe mir zu Testzwecken mal eines angelegt "/Testverzeichnis/" und dort sind dann die Ordner "Ordner1" "Ordner2"...drin) die Ordnernamen kopieren, und diese in die genannte .txt-Datei schreiben.

Nun, ist dies mit den üblichen Befehlen möglich? Ich bin auch noch kix32-"Nutzer"...falls dies jemandem hilft, also sich jemand damit auskennt...Ich habe nun nach ca. 2 Stunden googeln und Forensuchen nichts gefunden.

Gruß
bloodym

Joachim Hofmann
07.06.2005, 17:01
CD Meinordner
DIR /AD /B > meineDatei.txt

Arne Dieckmann
07.06.2005, 18:37
Ich habe nun nach ca. 2 Stunden googeln und Forensuchen
Auf Joachims Vorschlag, den ich hiermit nicht schmälern will, wärst du gekommen, indem du in der DOS-Box einfach help dir eingegeben und dann mit ENTER bestätigt hättest.