PDA

Vollständige Version anzeigen : Developer Versionen und Lizenz?


transbord
25.02.2005, 22:00
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir die Office XP Developer zuzulegen.
Nun gibt es bei ebay massenhaft 7 CD-Versionen im Pappfolder.
Stimmt es, dass dies alles Schul-bzw. Privat-Lizenzen sind?
D.h. dass ich damit keine Access-Runtime weitergeben darf!

Welche Version muss ich mir dann zulegen damit ich Lizenz für die Weitergabe der Runtime habe?

thanxs
Christian

transbord
02.03.2005, 21:46
Weiss wirklich keiner eine Antwort?

cu
Christian

Sascha Trowitzsch
02.03.2005, 21:59
Naja, woher sollen wir denn das wissen, dass das Schulversionen sind?
Eigentlich sollte das dann dabei stehen. Wenn einer eine offizielle OXP Developer verkauft und es ist eine Schulversion, ohne dass das erwähnt wurde, so ist das im Prinzip Betrug.
Das Problem dürfte sein, dass man dem Produkt nicht ansieht, OB es seinerzeit als Schulversion erworben wurde. IMHO unterscheidet sich die nicht von den anderen.
Ich will jetzt nicht zu illegalen Aktionen raten, aber ehrlich gesagt wird niemand in einem Unternehmen, in dem die Runtime dann zum Einsatz kommt, jemals fragen, wie genau der Entwickler diese erstellt hat...

Ciao, Sascha

Thomas Braun
03.03.2005, 09:00
Am besten schreibst du den Verkäufer an uns lässt dir vor dem Kauf bestätigen, welche Lizenz der Software zugrunde liegt und was du damit anstellen kannst.
Seriöse Verkäufer werden keine Probleme haben, dir deine Fragen zu beantworten.

transbord
04.03.2005, 22:27
Vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken:
Hat jemand die 7CD-Version in der PappKlappHülle mit der Weitergabe-Lizenz?

Ansonsten habt Ihr recht, fleissig email an die Verkäufer schreiben.
Nur kann ich mir die Arbeit sparen, wenn diese Version wirklich nur die Schullizenz beinhaltet.

cu
Christian

Sascha Trowitzsch
04.03.2005, 23:25
Die 7CD-PappKlappHüllen-Version ist die originale OXP-Developer - mann hat sie - und wohl auch die Schulversion.
???
(Zu verkaufen hab ich nix!)

Ciao, Sascha

transbord
05.03.2005, 23:26
Hi Sascha,
ist die Weitergabe-Lizenz für Access dann einfach ein Wisch Papier oder steht das auf der Papphülle?

Ich habe einen Ebayer angemailt und die Antwort war: weiss ich nich, habe die CD nie verwendet!
Sah nach einer Schulversion aus.

cu
Christian

Sascha Trowitzsch
06.03.2005, 00:15
Ich kann mich nur wiederholen:
IMHO sehen Schulversion und normale Version identisch aus - garantieren kann ich's nicht, weil ich eine XP-Developer-Schulversion noch nicht gesehen habe.
Papier gibt's dazu keines.

Ciao, Sascha

Thomas Braun
07.03.2005, 08:29
Wenn der Verkäufer nicht weiß, was er verkauft, würde ich vorsichtig sein.

transbord
08.03.2005, 22:41
Hi Sascha,
sorry, dass ich dich nochmal nerven muss.
Du sagt also, dass auf deiner Papphülle kein Verweis auf die erlaubte Weitergabe der Acces-Runtime ist, habe ich dich da richtig verstanden?
Aber irgendwo muss doch stehen, dass ich die Erlaubnis habe?
Es wäre gut wenn ich die Verkäufer anschreiben könnte und sagen: Dreh die Hülle um und wenn da steht "XYZ-Lizenz" dann ist die Auktion für mich interessant.

cu
Christian

transbord
13.03.2005, 18:40
Hi Sascha,
kannst du mir bitte noch mitteilen, wo auf dem Karton vermerkt ist, dass es erlaubt ist die Access-Runtime weiterzugeben.

War dann auch meine letzte Bitte zu dem Thema.

thanxs
Christian

khs-hh
14.03.2005, 07:16
ich bin zwar nicht Sascha..


Die Lizenzbedingungen müssen nicht unbedingt auf der Verpackung stehen. Ist doch in der SW-Branche üblich. Die Bedingungen stehen nur "weich", nicht "hart" zur Verfügung.

Eventuell nur auf der Microsoft Website

transbord
14.03.2005, 16:44
Hallo Kai,
danke für die Antwort.
Das ist ja richtig schwierig.
Auf der Microsoft-Seite bin ich nicht fündig geworden.
Das blöde ist, dass die meisten auf ebay angebotenen XP Developers Schulungsversionen sind und wenn der rote Aufkleber (der mit der Ansage, dass es nur zum Privatgebrauch ist) weg ist, kann ich anscheinend nur über die Registrierung feststellen, ob die Lizenz o.k. ist. Dann ist mein Geld aber schon weg.

Hat keiner die 7 CD-Klappversion und kann mal draufschauen, ob da was von wegen Access-Runtime-Lizenz steht?

cu
Christian

Sascha Trowitzsch
14.03.2005, 17:45
Da steht nichts drauf!
(Ist ja auch kein Platz dafür da; zu jeder CD steht gerade mal der Titel auf dem entspr. Cover dran)

Ciao, Sascha