PDA

Vollständige Version anzeigen : Starteigenschaften mit VBA einstellen


flo_2003
30.12.2004, 09:24
Hallo,

ich möchte mit VBA-Code die Starteigenschaften einstellen.
Das gelingt mir auch soweit. Aber wie kann ich erreichen, dass die Einstellungen schon für die aktuellen Sitzung aktiv werden.

Hier mein Code:

CurrentDb.Properties("AppIcon").Value = strPfad & "\TextSystem.ico"

If Err.Number = 3270 Then
Set prop = DBEngine(0)(0).CreateProperty("AppIcon", dbText, " ")
DBEngine(0)(0).Properties.Append prop
prop.Value = strPfad & "\TextSystem.ico"
End If

CurrentDb.Properties("AllowShortcutMenus").Value = False
CurrentDb.Properties("AllowFullMenus").Value = True
CurrentDb.Properties("AllowBuiltInToolbars").Value = True
CurrentDb.Properties("AllowToolbarChanges").Value = False
CurrentDb.Properties("StartUpShowDBWindow").Value = False

CurrentDb.Properties.Refresh


Hat Jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Danke

Flo

Anne Berg
30.12.2004, 09:49
Nein, das ist kein Fehler. Die Starteigenschaften kommen erst beim (Neu-) Start der MDB zum Zuge.

flo_2003
30.12.2004, 10:25
Ich möchte eigentlich nur das Icon dynamisch festlegen können und das funktioniert ja auch mit dem o.g. Code.
Aber das hat dann zur Folge, dass das Datenbankfenster angezeigt (welches ich in den Starteinstellungen deaktiviert habe)

Lässt sich das wieder ausblenden?

Anne Berg
30.12.2004, 10:33
Es gibt eigentlich keinen Grund, warum das DB-Fenster eingeblendet werden sollte, wenn du die AppIcon-Properties änderst :confused:

flo_2003
30.12.2004, 11:16
Ich weiss jetzt, woran es liegt.

Wenn ich ein Anwendungssymbol ausgewählt habe, dann werden immer 2 Fenster in der Taskleiste angezeigt. Das Datenbankfenster ist ausgeblendet (wie ich es in 'Start' vorgebe), aber es lässt sich einfach durch klick auf die Taskleiste anzeigen)

Gibt es auch eine Möglichkeit einem Formular ein Ikon zuzuweisen, ohne dass in der Taskleiste 2 Fenster angezeigt werden. (also nicht über Extras->Start)

Morli
30.12.2004, 14:11
Das Anzeigen von zusätzlichen Fenstern in der Taskleiste kann Du per Extras - Option - Ansicht und deaktivieren von "Fenster in Taskleiste" rauswerfen.

Gruß, Morli

flo_2003
01.01.2005, 16:52
Super, danke!!! :top:

Gruss Florian