PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrfach Internetnutzung mit Kabelmodem


asko
05.12.2004, 14:04
Hi leutz ich hab da mal nen problem. ich hab ein kabelmodem motorola surfboard sb5100e und würde gern mit hilfe eines switches bzw. Heimnetzwerk mit mehreren rechnern ins internet. Wie stell ich das an?

derteamer
12.01.2005, 20:42
also:

auf der motorola page ist zu lesen, dass bis zu 32 nutzern per hub/router unterstützt werden. auf jedenfall brauchen alle deine rechner nen lan anschluss (netzwerkkarte), router/hub mit entsprechens vielen ports und entsprechende kabel.
wie die rechner bzw der router und das modem eingerichtet werden müssen, erfährst du möglicherweise aus deiner bedienungsanleitung. diese ist leider nicht im netz, sonst hätte ich schon mal gucken können..

.derteamer

J_Eilers
12.01.2005, 22:01
Hi,

Es geht um ADSL? NTBA-Ausgang in Splitter, Splitter in Modem, Modem in HUB, HUB jeweils in die Netzwerkkarten der Rechner. Evtl musst du nun die TCP/IP-Eigenschaften von IP-Adresse automatisch beziehen auf die genaue IP ändern und als letzte Zahl dann die jeweilige HUB-Port-Nummer verwenden.

Arne Dieckmann
15.01.2005, 21:49
@Jan: IMHO geht es nicht um ADSL, sondern um das Surfen über das TV-Kabel.

@asko: Wie das genau funktioniert, weiss ich zwar nicht - aber gehen sollte es schon. Selbst mit (WLAN-)Router, der dann allerdings nur noch eingeschränkte Funktionen besitzt, klappt es. S. dazu z.B.: http://www.vigor-users.de/wbboard/thread.php?threadid=480&boardid=21&styleid=1

tapptier
30.01.2005, 02:09
Hallo,
Ich hab das gleiche gemacht, wenn auf den Rechnern das gleiche Betriebssystem hast, brauchst du umbedingt einen Router und an den kannst du bis zu 4 Rechner anschließen. Hast du verschiedene Betriebssysteme, könnte sogar ein Switch reichen, musst du einfach ausprobieren.