PDA

Vollständige Version anzeigen : Jpeg


Andreas33333
30.11.2004, 15:35
Hallo

Ich habe folgendes Problem

Ich möchte ein Broschüre drucken lassen.

Die Datei muss ich als JPEG Datei der Druckerei senden.

Beim exportieren der Broschüre in das JEPG Format werden die Schriften

und einige Zeichnungen sehr pixelich.

Wie kann ich das ändern?

Bitte um Antwort und danke im voraus

Andreas

Adam
30.11.2004, 17:32
Hallo Andreas,

das is schon o.k. so. Es ist sogar wichtig, dass die Schriften ohne "Anti-Alias" (also ohne weiche Kanten) exportiert werden.

Als Ergebnis erhälst du wieder runde Schriften. Anti-Alias ist nur für die Anzeige von Text auf dem Bildschirm geschaffen worden.

Wichtig ist übrigens auch, dass das JPEG die richtige Auflösung hat - also zum Beispiel 300 dpi für 4-farb Offset-Druck. Am besten bei der Druckerei nachfragen.

Andreas33333
30.11.2004, 18:10
Danke für deine Antwort,

ich hatte die Broschüre der Druckerei gesand.
Diese hat mir gesagt das die Qualität sehr schlecht ist.
Nach einem Gespräch wurde mir gesagt ich müsse beim exportieren der Datei die Glättung auf 10 % stellen und bei Antialias einen <Haken setzen.
Auflösung 300 dpi

Habe ich getan.

Bekomme aber kein besseres Ergebnis.

Bitte um Info
mit freundlichem Gruß
Andreas

peppi
30.11.2004, 18:23
Hallo,

wundert mich schon, daß eine Druckerei jpg's und nicht Postscript oder pdf's haben will.
Ich habe aber auch mit jpg's in Corel noch nie Probleme gehabt. Welche Schrift verwendest Du denn? Daran könnte es auch liegen.

Andreas33333
01.12.2004, 15:18
Hallo

Ich verwende Avant Garde BK BT.

Welche Online Druckerei kannst du mir empfehlen?

Bitte um Antwort Gruß

Andreas

peppi
01.12.2004, 19:38
Hallo,

versuche es doch einmal mit einer anderen Schrift. Die Avantgarde ist zwar auch eine TrueType-Schrift, aber sehr dünn.

Du könntest die Schrift auch mal in Kurven konvertieren. Sieht zwar auf dem Bildschirm ziemlich verpixelt aus, ist im Ausdruck aber in Ordnung.

Du kannst mir das Teil gerne mal zuschicken, vielleicht ist Corel 11 dann doch etwas besser? Meine eMail-Adresse: peppi@ms-office-forum.net

Eine Online-Druckerei kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich hier vor Ort mit einer zusammenarbeite, die auch u.a. CorelDraw benutzt. Das ist dann die einfachste Variante.