PDA

Vollständige Version anzeigen : Loop/Schleife beenden über Button Klick


kuro
17.11.2004, 16:03
Ich habe folgendes Problem: Starte eine Routine über ein Button "Start". In dieser Routine habe ich eine Do-While Schhleife, welche ich bei einem erneuten Klicken auf den Button "Start" abbrechen will (Abbruch durch Benutzer). Wie kann ich das realisieren?

Bin froh über jeden Input.
Danke.

Visual C++ 6.0

Spokky
19.11.2004, 15:11
Hallo Kuro,

ich bin zwar kein Visual C++ - Spezi, aber rein von der Logik müsste es so funktionieren:

Tastenclick: Programm startet und programmiert die Schaltfläche um, so dass bei erneuter betätigung Abbruch erfolgt. Beim Abbruch selbst dann wiederum umprogrammieren der Schaltfläche, so dass gestartet werden kann.

Wie gesagt, rein von der Logik müsste das gehen.

Noodles
19.11.2004, 15:23
@kuro
Wenn Du mit einem Button verschiedene Funktionalität erreichen willst, würde ich es mit einer bool Variable machen.

if(boolVar)
{
boolVar = false;
// mach was
}
else
{
boolVar = true;
// mach was anderes
}

Beowulf
11.01.2005, 12:27
So wie sich das anhört brauchst du einen Thread.
Dieser wird beim Klick auf den Button gestart und erhält einen Zeiger
auf eine boolsche variable in deinem Hauptprogramm. Diese
Variable könntest du dann in der do-while schleife abfragen und
so die Beendigung des Thread steuern.

Mfg
Beowulf