PDA

Vollständige Version anzeigen : Anwendungssymbol


chris1791
28.10.2004, 13:21
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee !!!

AccXp Developer

Hallo zusammen,

1.Man kann einer AccessAnwendung ein eigenes Anwendungssymbol zuordnen
unter Extras --> Start... das funktioniert.
2.Danach erstelle ich die .mde Datei. --> beim Start --> richtiges Icon !
3.Nach erstellung des Setup-Pakets und Installation auf einem anderen
Rechner wird aber das Access-icon angezeigt ?!? Ein Blick in Extras--> Start
zeigt mir das "mein Icon" mit dem Pfad des alten Rechners hinterlegt ist ?!?
Die icon.ico wird aber in das Applikationsverzeichnis auf dem neuen Rechner
mitkopiert.

Weiß jemand was ich da falsch mache ?

Danke fürs Lesen, Chris

Sascha Trowitzsch
04.11.2004, 20:57
Die Frage gehört eigentlich eher ins Access-Forum; denn sie bzw. deren Lösung hat mit der Installation im Prinzip nichts zu tun:
Wenn deine MDE auf dem Zielrechner in ein anderes Verzeichnis installiert wird, als es auf dem Entwicklungsrechner der Fall war, dann stimmt folglich der Pfad zum Icon (der absolut ist) auch nicht mehr.
Du musst da im Startcode der DB das Icon dynamisch laden:

Currentdb.Properties("AppIcon")=CurrentProject.Path & "\mein.ico"

Anders geht's nicht.

Ciao, Sascha

chris1791
10.11.2004, 13:40
@Sascha:

Danke für die Antwort (leider kommt meine dieses mal sehr spät, sorry!)
Ich habs gleich ausprobiert, geht aber nicht:
Als erste Anweisung beim öffnen des Startformulars habe ich deine Zeile eingebaut:

Currentdb.Properties("AppIcon")=CurrentProject.Path & "\meine_anwendung.ico"

Ich erhalte: Laufzeitfehler 3270 Eigenschaft nicht gefunden.
Nebenbei ( Acc2002; DB ist auf DAO aufgebaut)

Gruß, Chris

Sascha Trowitzsch
10.11.2004, 17:13
Du musst der DB bereits mindestens einmal manuell ein Icon zugewiesen haben (In den Startoptionen). Dabei wird die Eigenschaft dann auch angelegt. Sonst müsste sie erst per VBA erzeugt werden, was aber doch wohl nicht notwendig ist...
(Siehe auch http://www.juengling-edv.de/cs/access.htm bzw. den Link zum Code des Artikels.)

Ciao, Sascha

chris1791
11.11.2004, 12:49
@Sascha:

Ich verbeuge mich!
Antwort und Link waren genau was ich gesucht habe.
Nach Zeile musste ich nur noch:

Application.RefreshTitleBar

eingeben!
Danke, Chris