PDA

Vollständige Version anzeigen : Dateiformat mix


Rhöni
11.10.2004, 20:00
Habe eine größere Menge Bilder im MIX Format, diese sollen umgewandelt werden in jpg.

Wie bekomme ich die Bilder in ein gängigeres Format?

Gibt es ein Konverter?

Vielen Dank für die kommenden Vorschläge und Gedanken.

Rhöni

peppi
11.10.2004, 20:07
Hallo,

da ich nicht weiß, welches Programm für dieses MIX-Format zuständig ist? Kannst Du nicht damit exportieren? Ein sehr gutes Grafik-Konvertierungsprogramm ist auch IrfanView (Freeware). Wenn Du danach googelst, bekommst Du einige Hinweise, wo Du es runterladen kannst. Ob das allerdings MIX lesen kann?

Rhöni
11.10.2004, 20:34
Hallo,

Mix steht für Microsoft PhotoDraw Application, leider nicht mehr in den neueren Office Paket enthalten.

Hilft dies weiter für ein verwertbaren Ansatz, hinsichtlich Konvertierung?

Danke

Der Rhöni

Arne Dieckmann
11.10.2004, 20:51
@peppi: Irfanview (klick mich) (http://www.irfanview.com/) ist zwar gut (bis sehr gut), aber so gut anscheinend doch nicht: http://www.irfanview.com/main_formats.htm

@Rhöni: Sorry, ich habe bisher auch noch nichts gefunden. Kennst du vielleicht jemanden, der noch eine ältere Office-Version und damit evtl. PhotoDraw installiert hat?

Rhöni
14.10.2004, 18:14
Danke für die Antwort, ich selbst besitze diese Programm, auf meinen älteren Rechner, doch ist es mir zu aufwendig alle Bilder zu laden und unter einem anderem Format abzuspeichern. Ich dachte an einen Konverter, der für mich eine ganze oder mehrere Ordner übersetzt.

Nochmals Danke und vieleicht hat jemand eine Lösung.

Rhöni

Arne Dieckmann
14.10.2004, 19:02
Wenn du die Mix-Dateien mit IrfanView öffnen kannst (schon ausprobiert?), dann haben wir doch schon fast gewonnen: IrfanView bietet nämlich eine Batchkonvertierung (über Datei/Batchkonvertierung) an, die für solche Zwecke gedacht ist.

Rhöni
19.10.2004, 20:55
Hallo peppi,

IrfanView hat mir leider nicht geholfen, auch die Datei bei einen Freund mit Corel 10 versucht zu öffnen --- ist gescheidert, mein alter Rechner bricht mit PhotoDraw und einem Bild zusammen!

Bin am Ende, doch verstehe ich nicht, dass diese Format da es ja von Microsoft kommt jegliche Unterstützung in anderen Programmen fehlt.

PhotoDraw Application ist wahrscheinlich nicht das Wahre gewesen oder welches Programm steht hier als Nachfolger zur Verfügung?

Danke

Arne Dieckmann
19.10.2004, 21:48
Ich habe nur ein bißchen gegoogelt und z.B. diesen Beitrag in einem anderen Forum gefunden: http://www.omega2k.de/index.php?action=forum&boardid=97&threadid=1012

Dort wird "polyview" erwähnt, dass angeblich mit MIX-Dateien umgehen kann: http://www.polybytes.com/v360/

Ich habe es aber nicht getestet.

Rhöni
20.10.2004, 19:12
Auch diese Programm "polyview" kann mit den mix-Dateinen nicht umgehen, es öffnet aber die Bilder sind im Negativ.

Der Versuch war es wert, aber wo steckt die Lösung.

Danke

Der Rhöni

Nouba
25.10.2004, 05:41
Ein anderer Lösungsansatz via Word wird hier (http://www.repaire.net/forums/archives/topic/70369-1.html) beschrieben.

Rhöni
28.10.2004, 20:37
Danke

Dieser Hinweis war Klasse, Natürlich bin ich immer noch auf der Suche auf eine einfachere Lösung, wo auch die Dateinamen beibehalten werden und und und.

Der Rhöni