PDA

Vollständige Version anzeigen : InternetExplorer und Startmenü spinnen


IT-Kaufmann
16.09.2004, 09:31
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Seit vorgestern kommt es ab und zu bei meinem PC (Win2k) vor, dass im Internet Explorer 6 die rechte Maustaste nicht mehr funktioniert, wenn ich auf einem Link klicke (an anderen Stellen geht es schon).
Außerdem kommt es vor, wenn ich mehrere InternetExplorer-Fenster offen habe, das zuletzt geöffnete Fenster eine andere Ansicht hat, sprich es sind alle Symbolleisten ausgeblendet.
Außerdem fehlen, wenn ich in der Taskleiste auf Start klicke, die Hälfte aller Symbole.
Wenn ich mich neu anmelde funktionierts wieder.

Kann das ein Virus oder Spyware sein?
Ich hab meinen Symantec VirenScanner auf dem neuesten Stand.
Der hat nix gefunden. Und meine Firewall blockt eigentlich auch alles.

Sind jemanden diese Symptome bekannt ???

J_Eilers
16.09.2004, 09:49
Hi,

die Symptome kenne ich nicht, aber vielleicht hilft ja das, was meistens hilft? Spybot und AdAware mal drüberlaufen lassen? IE gepatcht?

<< dp >>
16.09.2004, 14:54
Hi,
das muss ja nicht unbedingt ein Virus sein. Auf manchen Seiten wurde der Rechtsklick eben gesperrt, was immer es auch bringen soll. Die verstellten Fenster können auch von Seiten, auf denen du warst, herrühren. Das ist alles mit JavaScript möglich, aber in deinem Fall wahrscheinlich nicht zutreffend. Bei welchen Seiten passiert es denn, oder kommt der "Fehler" zufällig?

Gruß

IT-Kaufmann
17.09.2004, 09:05
Das der Rechtsklick auf der Seite gesperrt ist kann nicht sein, denn nach dem erneuten Anmelden funktionierts wieder.
Die komische Ansicht auf einzelnen Seiten ist auch sporadisch, kann auch bei google.de vorkommen.
Außerdem sind die Veränderungen im Startmenü ziemlich seltsam. Es werden nur ca. 4 Symbole angezeigt. Welche das genau sind, weiß ich jetzt nicht aber es sind glaub ich "Hilfe", "Dokumente", "Ausführen".

hakennase04
20.09.2004, 12:28
Was hast Du denn für eine Hardware?

Kann auch gut sein das dieses am vollen Speicher im Betriebssystem liegt, die Problematik habe ich auch hin und wieder haut es den IE6 komplett weg. Entweder Virus oder Spyware, wenn nicht IE 6 neu installieren.

Sollte dieses nicht helfen, würde ich alternativ Netscape 7.1 verwenden und abwarten
ob die Fehler weiterhin auftauchen.

Was sagt denn Deine Ereignisanzeige ?

mikko
22.09.2004, 11:50
Moin,

da tippen wir doch voll auf einen Browser Highjacker, müsstes das mit Spyboot Search & Destroy aber wieder loswerden. Hatte dasselbe Prob auch schon gehabt. Die Suchfunktion deines Rechners geht bestimmt auch nicht oder??? Bei mir half das Prog. CWS Shredder. Wenn dein Rechner wider Funktionieren sollte würde ich an deiner Stelle einen anderen Browser einsetzten wie z.B. Firefox denn bei alternativen Browsern sind solche angriffe eher selten zubefürchten.

Gruss Mikko