PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbinden von Initialien


piepser
26.08.2004, 13:46
Hallo,
bin am verzweifeln. Ich habe zwei Initialien, welche ich gerne miteinander verbinden möchte. Ist ist einmal ein Y und einmal ein B. Jedoch sollte der rechte Strang vom Y durch die ober öffnung von B. So das es aussieht als wenn die beiden Buchstaben ineinander verhangelt wären.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Ist halt schwer so etwas zu beschreiben.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Habe die Initialien einfach einmal als Anhang dazugepackt.
Vielen lieben Dank im voraus
piepser

peppi
26.08.2004, 13:55
Hallo,

könntest Du Deine CorelDatei bitte mal im 11er Format speichern und hochladen? Dann kann ich es mir ansehen.

piepser
26.08.2004, 14:09
Hallo,
habe die Datei oben angehangen. Hoffe das dies so funktioniert hat.

peppi
26.08.2004, 15:35
Hallo,

hier die Datei wieder zurück. Das Ganze funktioniert mit Knotenbearbeitung. Du mußt erst einmal das Y in Kurven konvertieren, dann Knotenpunkte an den Schnittstellen zum B hinzufügen und öffnen, dann die Kombination aufheben, um die Linien zwischen den geöffneten Kurven zu löschen. Anschließend nur noch die Knoten horizontal mit einer Linie verbinden...

Das war die Schnellfassung der Erklärung. Du kannst Dich mal ein wenig mit der Knotenbearbeitung beschäftigen. Erst wenn Du das beherrschst, kannst Du vernünftig mit Corel arbeiten.
<br>

piepser
26.08.2004, 15:56
Hallo
vielen, vielen Dank. Genau so habe ich mir das vorgestellt. werde mich mal mit der Knotenbearbeitung auseinandersetzen.