PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehe zu: Forumauswahl


StehtimSchilf
25.08.2004, 17:21
M.E. wäre es praktisch wenn auch "oben" ein solches Drop-Down-Feld ist! Es wird ja immer zuerst der obere Seiteninhalt angezeigt! Will man nun das Forum wechseln, muss man zuerst den Scroll-Balken betätigen.... (oder Ctrl+End)...

Gruess
SiS

Sascha Trowitzsch
25.08.2004, 21:22
Der Beitrag hätte ganz gut in diesen Thread gepasst: http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=136862 ;)

Aber weil er bisher so schön klein und übersichtlich ist, nutze ich ihn einfach mal zu einem Feedback zum Feedback:

Was uns Modis nun doch ehrlich gesagt langsam überrascht sind die bald kaum mehr zu überschauenden Änderungsvorschläge zum neuen Forum. Da gibt es freilich viele, die sehr sinnvoll sind oder wären, aber auch einige, deren Nutzen in nicht vertretbarem Verhältnis zum Aufwand stehen. So sieht es IMHO auch mit oben genannten Vorschlag aus.
Ich möchte zu bedenken geben, dass nicht wir vom Team die Forumssoftware entwickelt haben, sondern dass sie eingekauft ist - as is. Es ist den Skills von Manuela zu verdanken, dass sie eine Menge Hacks eingebaut hat, die nicht Standard sind. Neben dem gesamten Layout - das sind fast sämtliche Icons und Grafiken, die Anordnungen und Abmessungen, die Scripting-Menüs - wurden auch viele PHP-Dateien und MySQL-Tabellen speziell angepasst. (Das gesamte Forum besteht aus dynamischem HTML!) Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich sage, dass da jeweils mindestens 50 Std. Arbeit von Manuela und ebensoviel von Günther drin stecken - von den Tests und Prüfungen unter uns Modis ganz zu schweigen.
Die Forumssoftware ist dermaßen komplex - auch gegenüber der Vorgängerversion -, dass Änderungen wie der zusätzliche Einbau einer solchen "Gehe zu"-Kombobox ziemlich aufwändig sind - und es bliebe wiederum an Manuela hängen, weil sie die einzige ist, die das reinprogrammieren könnte.

Ich möchte also um Verständnis bitten, dass wir nicht jeden - zweifellos gut gemeinten - Vorschlag umsetzen können, solange er nicht einen erheblichen Mehrwert bietet oder erhebliche Fehler behebt.
Die Bequemlichkeit, nicht den Scrollbalken bedienen zu müssen, gehört nach meiner Meinung nicht dazu.

Grüße, Sascha

StehtimSchilf
03.09.2004, 14:15
okey, zugegeben, das Verhältnis Bequemlichkeit und Aufwand ist hier jenseits von gut und böse :)

Das die Forum-Software eingekauft wird, wusste ich nicht, daher dachte ich, ein "verschieben eines Steuerelementes" sollte ja nicht ein RIESEN Aufwand sein! Aber eben, kenne mich mit dynamischem HTML gar nicht aus!

Rein aus "logischer" :p dachte ich, sollte das "Inhaltsverzeichnis" am Anfang stehen.... aber ich stehe ja oft im Schilf ;)

Gruess
und riesen Lob an alle Forum-Modis
SiS

Arne Dieckmann
04.09.2004, 15:37
Ich muss SiS da aber Recht geben: Die Auswahl wäre zumindest in der Forumübersicht dort oben ganz gut aufgehoben. Links neben der Seitennavigation wäre da eigentlich noch Platz. Sicherlich wird diese Auswahl auch scriptmässig erstellt, so dass man "nur noch" dieses Script dort platzieren müsste.

Ich habe mir gerade den Quelltext der Seite angesehen - immerhin ist dort schon eine Tabellenzelle, die nur darauf wartet, mit etwas anderem als   gefüllt zu werden ...

Manuela Kulpa
04.09.2004, 15:54
Arne, hast du dir mal die Länge der Gehe zu Combobox angeschaut?

Gruß

Arne Dieckmann
04.09.2004, 16:04
Ja natürlich,
bei mir würde die locker dahin passen.

Manuela Kulpa
04.09.2004, 16:30
Ok, ist realisiert (erstmal nur für die Forenansicht forumdisplay), wobei wir nun höllisch darauf achten müssen, keine längeren Forenbezeichnungen zu vergeben ;), da die Combobreite dynamisch ist.

Gruß

StehtimSchilf
04.09.2004, 21:27
*sprachlos*

Arne Dieckmann
04.09.2004, 22:06
Vielen Dank für diese Verbesserung. Genauso hatte ich es mir vorgestellt. Bei neuen Foren müssen wir natürlich immer daran denken, aber ich vermute, dass uns das wieder einfallen wird, wenn das Layout zerlegt wird. :10points: und noch mehr Karma von mir. :D