PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusätzliche Styles


Manuela Kulpa
24.08.2004, 10:24
Bevor ich mich nun an die neuen zusätzlichen Styles begebe, möchte ich gerne von euch wissen, welche Schriftarten (mal abgesehen von Verdana, welche grundsätzlich eingebaut bleibt) euch am besten gefallen.

Die Schriftgröße werde ich variable belassen. Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, seht ihr hier 3 Screenshots mit den jeweiligen Schriftarten und –größen.

http://www.ms-office-forum.net/forum/style/mof/images/misc/mof-normal.gif

http://www.ms-office-forum.net/forum/style/mof/images/misc/mof-kleiner.gif

http://www.ms-office-forum.net/forum/style/mof/images/misc/mof-xkleiner.gif

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch dazu äußern würdet!

Lieben Gruß
Manuela

Sascha Trowitzsch
25.08.2004, 11:59
Klasse Übersicht!

Wie gut zu sehen ist, nehmen Arial und Tahoma am wenigsten Raum ein. Ergo mehr Information auf gleichem Raum. Tahoma kann ich aber schlechter lesen, weil das Kerning zu klein ist, die Buchstaben aneinander kleben.

Bei sehr kleinem Schriftgrad scheint mir allerdings Verdana günstig zu sein, weil da das Antialiasing am wenigsten verstümmelt.

Den Thread kann man sich auch für Fragen zur Softwareergonomie merken...

(@Manuela: Aber die Hintergründe in beige/hellblau beeinflussen die Lesbarkeit ebenfalls. Nach Ergonomikern soll gelber Hintergrund angeblich die beste Lesbarkeit bieten.)

Gruß, Sascha

Manuela Kulpa
25.08.2004, 15:05
Danke für dein Feedback :sun:, Sascha!

(@Manuela: Aber die Hintergründe in beige/hellblau beeinflussen die Lesbarkeit ebenfalls. Nach Ergonomikern soll gelber Hintergrund angeblich die beste Lesbarkeit bieten.) Jepp :), ich weiß *grimel*, meine Stimmung war gestern eher trüb, deswegen die Farbkonstellation.

Gruß

J_Eilers
25.08.2004, 15:48
Sorry, ich kann die Bilder nicht sehen :( Eine Idee wodran das liegen könnte?

Edit: Ohne www sehe ich sie :confused: Habe die Cookies schon gelöscht, aber keine Änderung.

Arne Dieckmann
25.08.2004, 16:10
@Manuela: Insgesamt gefällt mir Arial am besten.

@Jan: Mit IE 5.5 bzw. Firefox 0.9.3 (auf meinem alten PC) gibt es keine Probleme ... Liegt es wieder an Mozilla?

J_Eilers
25.08.2004, 18:33
@Arne Nein auf der Arbeit benutze ich den IE. Aber das Problem habe ich auch nur dort. Wird also ein lokales Problem sein. Nur habe ich keine Ahnung, wodran das liegen könnte. Dort funktionieren die www-Seiten einfach nicht. Nur ms-office-forum.net geh. Zu Hause geht beides.