PDA

Vollständige Version anzeigen : VB2003.net neues Fester öffenen, altes schließen


Gast
10.08.2004, 12:14
Hallo,

ich habe eine Startformular und öffne daraus mit fenster2.show
ein zweites Fenster. Nachdem das zweite Fenster geöffnet wurde
möchte ich das erste schließen. Wie macht man das? mit .close?
Doch wie heißt das erste Fenster damit ich es ansprechen kann?
Beim zweiten ist es kein Problem da ich den namen ja mit DIM
fenster2 as new form deklariert habe. Doch wie ich das erste
Fenster ansprechen kann weiß ich nicht. Da es ja automatisch
angezeigt wird.

Es wäre sehr nett wenn mit jemand kurzfristig, bei der
Anfängerfrage helfen kann.

Gruß
Marco

Noodles
10.08.2004, 12:57
Me.Hide() ' versteckt die StartForm, Me ist eine Zeiger auf das eigene Objekt der Klasse
Dim f As DeineZuÖffnendeForm = New DeineZuÖffnendeForm
f.ShowDialog()

Gast
10.08.2004, 19:13
das funktioniert leider nciht da alle beide fenster so geschlossen werden.

Wollte jetzt über ein Modul das Programm starten

Imports Microsoft.VisualBasic
Imports System.Windows.Forms
Imports System.Console
Imports System.Drawing

Module Module1
Class test
Shared Sub main()
Dim logo As New frmhaupt
Dim logo2 As New frmhaupt2
Application.Run(logo)
End Sub
End Class
End Module

Es startet auch schön nur wie kann ich auf logo2 zurück greifen? Wenn ich im Fenster zum Beispiel mit einem Button logo2.show aufrufen bekomme ich einen Fehler das logo2 nicht deklariert ist.

Noodles
10.08.2004, 23:16
Ich habe meinen Code getestet und bei mir funktioniert er. Ich habe eine Form1 wo ich auf ein (mit dem obigen Code) Button Click Ereignis reagiere. Bei mir wird die Form1 ausgeblendet und die Form2 instanziert.

Gast
19.08.2004, 10:31
Hallo,

das ganze hat gut geklappt und ich habe aus der Form1 die Form2 gestartet und die Form1 mit .close geschlossen. Jetzt möchte ich aus der Form2 ein weiteres Formular (Form3) öffnen und Form2 schließen.

Wenn ich das ganze mit
Dim f3 As New Form4
f3.Show()
me.close

mache werden wieder alle Fenster geschlossen.

Was mache ich falsch?

Tschoe...
Marco

Noodles
19.08.2004, 17:54
Me.Hide()
Dim f As New Form3
f.ShowDialog()