PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Installationen eines Programms erstellen


Gast
27.07.2004, 08:30
Hallo beisammen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich hab für eins meiner Programme eine Installationroutine mit dem Visual Studio intaller erstellt.

Ich möchte aber jetzt, dass beim Aufrufen der Setuproutine das Programm auch ein zweitesmal installiert werden kann. Hier startet dann nämlich immer das Fenster für die Reparatur der Installation.

Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Sascha Trowitzsch
27.07.2004, 14:44
IMHO geht das nicht. Das ist eben ein Feature des MSInstallers.
Eine Installation ist auf dem System eindeutig für den Installer durch eine ID (GUID) identifiziert. Diese GUID kannst du ja im VS Installer vorgeben bzw. generieren lassen.
Beim Start einer MSI schaut Windows in seiner Datenbank der installierten Programme nach dieser GUID und entscheidet dann je nach Vorhandensein das weitere Vorgehen. Wenn die Installation bereits vorgenommen wurde, so kommt es eben zum Reparieren-Modus. Ich glaube nicht, das sich das beeinflussen lässt.

Ich stelle mir allerdings auch die Frage, was für einen Sinn es haben soll, ein identisches Programm zwei- oder mehrmals zu installieren... :confused:

Ciao, Sascha

Gast
28.07.2004, 13:11
Hallo Sascha,

dass ist ganz einfach. Das Programm ist eine Datenpumpe, dass Daten in einem bestimmten Intervall von der DB1 in die DB2 schiebt. Leider ist es nur für den Betrieb mit zwei DBs ausgelegt. Darum läuft es einfach zweimal, um die Daten von DB 1 nach DB2 und von DB3 nach DB4 zu schieben.
Ich muss nur den Programmordner kopieren und das Programm in jedem Ordner seperat starten. Das Läuft. Ich wollte halt jetzt die Installation vereinfachen.

Trotzdem Danke!

Alex