PDA

Vollständige Version anzeigen : Texterkennung bei einem Bild


LB79
07.07.2004, 10:59
Hallo,

ich habe ein Bild, welches ich als Dokumentenvorlage nutzen will. Gibt es eine ähnlich Funktion bei Corel wie bei Scannern (Texterkennung) oder muss ich das Bild noch mal ausdrucken und wieder einscannen?

MfG
LB

peppi
07.07.2004, 12:46
Hallo,

ähäm... ich verstehe nur Bahnhof. Was hat ein Bild mit einer Texterkennung zu tun? Hast Du das Bild auf dem Rechner? Bei welchem Programm willst Du es als Dokumentvorlage einsetzen?

Wenn es darum geht, eine Vorlage für Corel zu erstellen, kannst Du doch Dein Bild über Datei | importieren ins Dokument bringen, und dieses dann über Speichern unter als Vorlage speichern???

Sollte es das nicht gewesen sein, versuche doch einmal Dein Problem so zu schildern, als ob es ein Kindergartenkind im Alter von 3 Jahren verstehen müßte... vielleicht verstehe ich es dann auch.

LB79
08.07.2004, 09:41
Also hier noch mal das Problem "kindergarten- light" geschildert. Ich habe ein Formularvordruck als Datei, als jpg- Datei. Dieses will ich so in Word oder PDF importieren, daß ich dort in die entsprechenden Stellen reinschreiben kann. Nun will ich wissen, ob ich dieses "Bild" in CorelDraw so bearbeiten kann, daß ich es als Vordruck nutzen kann. Wenn ich es ausdrucken und noch mal scannen würde, könnte ich eine Texterkennung rüberjagen. Das will ich aber nicht. Also kann mir da jemand helfen?

MfG
LB

peppi
08.07.2004, 10:12
Hallo,

soooo einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist das nicht. Vor allen Dingen benötigst Du dazu kein CorelDraw, sondern einfach nur Word.

Setze die Grafik in Word in die Kopfzeile (Seitenränder rechts, links und unten auf 0, oben auf -0,01 - Kopfzeile auf 0). Dann kommt es darauf an, ob Du ein Word-Formular oder ein pdf-Formular erstellen willst. In Word ist es ein wenig schwieriger, die Formularfelder an die entsprechenden Stellen zu bekommen. Besser ist es, das so erstellte Dokument als pdf zu exportieren, um dann in Acrobat die Formularfelder einzufügen, was sehr einfach geht, weil man sie direkt an der gewünschten Stelle aufziehen kann.

Also, wenn Du Dich entschieden hast, was Du machen willst, kann ich Dir nähere Erklärungen dazu geben, und vor allen Dingen auch, den Beitrag ins entsprechende Forum zu schieben.