PDA

Vollständige Version anzeigen : dlls in anderem Pfad


Nospherates
18.06.2004, 10:22
Hallo,
um das problem kurz zu halten:

ich möchte meine exe datei in einem anderen Pfad als meine dlls halten. (der übersicht halber) sobald ich dies tue findet er nicht mehr den pfad zu den dlls.. (da er anscheinend den pfad den man bei den verweisen angegeben hat nicht übernimmt)
wie kann ich diesen umstand ändern?

gruß

Stefan Kulpa
18.06.2004, 11:08
findet er nicht mehr den pfad zu den dlls
Um was für DLLs handelt es sich denn?
VB.NET ist zwar nicht gerade mein Schwerpunkt, aber ich denke, dass sich das pro cedere nicht geändert haben kann/darf.

Der Pfad einer ActiveX-DLL (in .NET?) steht (nach Registrierung) in der Registry. Von daher ist es "relativ" egal, wo sich die DLL befindet. Nur sollte man den Pfad nach Registrierung nicht mehr ändern (außer man wiederholt die Registrierung).

Der Pfad von "echten" DLLs steht nirgendwo! Grundsätzlich wird im Programmverzeichnis, im System32-Verzeichnis und dann im Systempfad gesucht.
Also musst du dafür sorgen, dass einer dieser Vorgaben stimmt; zur Not musst du den "neuen" Pfad dem Systempfad hinzufügen...

HTH

Nospherates
18.06.2004, 12:17
erstmal danke für deine antwort!

soweit ich aber die philosophie von .net verstanden habe soll der installationsprozess wegfallen, also soll es durch einfaches kopieren möglich sein programme zu "installieren"... angeblich sol dafür wohl ein bin pfad da sein aber wen ich diesen anlege und die dlls ablege kommt auch eine ioexception..

ich habe nun testweise die dll im system32 abgelegt was aber auch nichts gebracht hat..

Noodles
18.06.2004, 13:16
So etwas wird in einer Konfigurationsdatei festgehalten.
Bitte keine dll in das System32 Verzeichnis legen!
Es gibt private dll's, welche im Anwendungsordner untergebracht werden und es gibt gemeinsam genutzte dll's, welche im GAC registriert werden.

Beispiel für Konfigurationsdatei:

Sorry ich wollte Dir ein Beispiel posten, allerdings wird das nicht angezeigt.
Weiß nicht ob das ein Bug ist oder so.

Nospherates
21.06.2004, 07:01
Hi,
ich hab jetzt zwar nicht die ahnung was GAC ist, aber könntest du mir das beispiel per mail schicken? Über die Konfiguration des Projektes an sich habe ich keine möglichkeiten dies bezüglich gefunden. Die Verweise die man dort anlegen kann funktionieren nicht wirklich so wie ich es mir dachte..

gruß

PS: Wenn meine mailadresse nicht freigeschaltet ist (weiß ich jetzt nicht genau) dann bitte an mariocastellan@aol.com