PDA

Vollständige Version anzeigen : übergabewert von MsgBox stimmt nicht :(


Butterbroot
15.06.2004, 08:56
Hallo zusammen

Entweder ist es für mich wirklich no zu früh... aber diese MsgBox gibt mir einfach nicht den richtigen Wert zurück:


Dim strGetObjAgainYesNo As Boolean

strGetObjAgainYesNo = MsgBox("Get Properties of this object?", MsgBoxStyle.YesNo + MsgBoxStyle.Question)

If strGetObjAgainYesNo = True Then
...
Else
...
End IF

Die Variabel strGetObjAgainYesNo beinhaltet immer "True" - egal ob ich "Yes" oder "No" klicke... wieso?

Sven Gebien
15.06.2004, 09:43
Hallo Butterbrot,

eine Empfehlung ist die Rückgabewerte zu nutzen. Tausche deine Bool gegen einen Integer aus und dann klappts.....

Rückgabewerte
Konstante---- Wert
OK---------------1
Cancel----------2
Abort -----------3
Retry------------4
Ignore----------5
Yes--------------6
No --------------7


mfg

Noodles
15.06.2004, 09:52
Hallo Butterbroot,

die MsgBox gibt einen Rückgabewert der Enumeration MsgBoxResult zurück.
Das ist dasselbe wie mit den Integer Werten, allerdings ist es besser lesbar.

Beispiel:
If MsgBox("Test", MsgBoxStyle.YesNo + MsgBoxStyle.Question) = MsgBoxResult.Yes Then
MsgBox("Yes")
Else
MsgBox("No")
End If