PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied von C, C++, C#, .Net


MBI
12.06.2004, 22:02
Hallo

Ich möchte in die Programmierung einsteigen und habe mir das MS Visual Studio .NET Professional gekauft.

Dazu habe ich eine Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen C, C++, C# und .Net?

Was ist C# und .Net überhaupt?

Sven Gebien
13.06.2004, 09:06
Hallo MBI,

auf den folgenden Seiten ist eigentlich alles gut beschrieben. (.NET, Visual C++, C#.... )
Jedoch sind die Seiten sehr gut verzweigt und es dauert etwas bis man sich durchgearbeitet hat.

http://msdn.microsoft.com/vstudio/productinfo/features/profeatures.aspx

mfg
Sven

MBI
13.06.2004, 17:21
Danke, werde mir das mal ansehen.

MBI
14.06.2004, 07:45
Gibt's diese Seiten auch in deutsch?

Sven Gebien
15.06.2004, 09:51
So in dieser Art leider nicht. (Jedenfalls habe ich nichts gefunden)

Von den deutschen Seiten wird sehr oft auf die Englischen verlinkt.

Wie hier zum Beispiel:

http://www.microsoft.com/germany/ms/entwicklerprodukte/

mfg

Noodles
15.06.2004, 10:06
Was möchtest Du den programmieren?
Wenn Du in die Windowsprogrammierung einsteigen willst würde ich Dir C# empfehlen.

Das .NET Framework (http://www.dotnetframework.de/default2.aspx?start=http://www.dotnetframework.de/(xden1kmmhsvdox55hjjmkf55)/dotnet/DOTNET_Framework_Einfuehrung.asp)

In dem Link findest Du einen Überblick über .NET.
Wenn Du noch was wissen willst, dann frag einfach.

MBI
15.06.2004, 10:19
Hi

Ah, dann ist C# also .Net, ist schon mal gut, das zu wissen. Ist denn C# die zukünftige Programmiersprache für Windows-Programme? Was ist .Net Framework überhaupt? Kann man damit auch mehr oder weniger alles machen?

Ich fange eigentlich erst richtig an, das programmieren zu lernen, ist ein Hobby von mir. Ich habe bisher vor allem In Office-Programmen mit VBA einfache Sachen gemacht!

Noodles
15.06.2004, 10:42
Also C# ist nicht .NET. Das .NET Framework ist eine Plattform, in der die CLR oder die .NET Klassen eingebunden sind (steht glaube ich alles in meinem Link).
Für .NET gibt es viele Sprachen C#, VB.NET, C++.NET, Delphi.NET, ..., die Hauptsprache ist C#, da der größte Teil des Frameworks in C# geschrieben ist.
C# (auch andere .NET Sprachen) und .NET werden sich sicherlich in der Windowsprogrammierung durchsetzen, schon deswegen weil Micorsoft seine ganze Firmenstrategie auf .NET ausrichtet.

MBI
15.06.2004, 12:04
Danke für die Informationen, muss mich mal genauer in das Thema einlesen.