PDA

Vollständige Version anzeigen : Omnipage nicht normal zu starten

Manfred K.
08.06.2004, 14:05
Omnipage Pro 12 (Win XP Prof)

Ich hoffe, diese Anfrage im richtigen Forum gestellt zu haben.

Ich kann seit einigen Tagen das Programm nicht mehr mit
Start -> Programme
oder
Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop
starten.
Ich sehe das Startbild, den Mauszeiger "ausgelastet" und einen leeren Eintrag in der Statuszeile,
mehr passiert nicht. Im Taskmanager finde ich keinen Eintrag unter "Anwendungen".
Mit einem Klick der rechten Maustaste auf den leeren Eintrag in der Statuszeile habe ich im
Kontextmenü lediglich "schließen" zur Verfügung. In einer sich öffnenden Dialogbox
erfahre ich dann, dass das Programm nicht regiert. Ich darf es "sofort beenden" und -
wenn ich möchte - Microsoft einen Bericht senden.
Ich habe inzwischen das Programm (dreimal!) deinstalliert, mit Regclean nachgesehen,
dass tatsächlich alle Einträge in der Registry entfernt sind, eine Defragmentierung durch-
geführt und bei der Neuinstallation keine anderen Programme (auch das Anti-Virenprogramm)
laufen. Das Ergebnis: alles beim alten!

Merkwürdig daran ist:
Der Scanner arbeitet einwandfrei (mit anderen Programmen, mit dem tool "Scannerassistent"
von Scansoft);
auch das tool "Geplante OCR" von Scansoft funktioniert;
ich kann Omnipage von anderen Programmen aus (z. B. Winword unter "Datei" / Texterfassen
(Omnipage 12.0)) aufrufen
und - besonders spannend - ich kann mir auf dem Desktop mit "neu" / "Omnipage Dokument"
eine Verknüpfung erstellen (Neu Omnipage-Dokument.MET); ein Doppelklick bringt das
Startbild von Omnipage und darüber eine Fehlermeldung ("Die folgenden Dateien können
nicht geöffnet werden, oder die verwendete Komprimierung wird nicht von Omnipage Pro
unterstützt: C:\Dokumente und Einstellungen\ ... \Desktop\Neu Omnipage-Dokument.MET");
drücke ich nun auf den OK-Button, verschwindet die Fehlermeldung und das Programm
Omnipage Pro 12 wird ganz normal gestartet und ich kann damit arbeiten.

Mir ist die Sache völlig schleierhaft. Auf der support-Seite (knowledge base) von Scansoft
habe ich nichts gefunden, eine eMail-Anfrage wurde bisher nicht beantwortet und eine Suche
in den google groups hat eine gleich geartete Anfrage ergeben ("Omnipage 12 nicht direkt zu starten"),
worauf leider nur ein Komiker geantwortet hat ("Hallo Steffen, hast Du schon mal gewartet,
ob die Sanduhr nach z.B. einer Minute verschwindet? Vermutlich will OP "nach Hause
telefonieren", um zu schauen, ob es was zu registrieren oder upzudaten gibt.
Das wirdst Du in den Optionen abstellen können.")

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, und was getan werden könnte,
das Problem zu beheben?

Manfred K.

Manfred K.
08.06.2004, 15:58
Hallo Forum,

das Problem hat sich erledigt, nachdem
ich das SP 2 von Scansoft für Omnipage Pro 12
heruntergeladen und installiert habe.

Ich hätte eher daruf kommen müssen,
gründlicher nachzusehen.

Manfred K.

Agusta109
01.03.2005, 20:34
Hallo Manfred K,

ich habe das gleiche Problem wie du, nur das ich Omnipage Pro 12 auch von anderen Programmen aus nicht aufgerufen kriege und dieses Update wollen die bei scansoft einem nur aus dem laufenden programm heraus geben. Wie hast du das gemacht?
Wäre dir für eine Antwort dankbar

Agusta109