PDA

Vollständige Version anzeigen : SQL-Skript erzeugen


Joachim Hofmann
18.03.2004, 11:40
<strong>Wie kann ich ein SQL-Skript generieren lassen?</strong> <small>(Microsoft SQL Server)</small>

<li>Um automatisch SQL-Skripte für einzelne <strong>bereits vorhandene</strong> Datenbankobjekte oder auch für die ganze Datenbank zu erstellen, geht man im Enterprise Manager zunächst auf die Datenbank.

<li>Dann durch Rechtsklick "Alle Tasks->SQL-Skript generieren" auswählen.

<li>Im darauffolgenden Dialog kann man die gewünschten Objekte auswählen (am besten dort auf "Alle anzeigen" klicken).
Um auch die Generierung bestimmter Dinge wie z.B. <strong>Indizes, Primärschlüssel</strong> und anderem einzuschliessen, muß man auf den Reitern "Formatierung" und "Optionen" eine weitere Auswahl treffen.

<li>Durch den Button "Vorschau" wird das Skript sofort angezeigt, ohne daß man erst eine Ausgabedatei spezifizieren muß.

<strong>Tabellenänderungen aufzeichnen</strong>

<li>Änderungen an einer <strong>Tabelle</strong>, die man <strong>händisch mittels "Tabelle bearbeiten"</strong> durchführt, kann man mit dem kleinen Symbol "Schriftrolle und Diskette" in der oberen Toolleiste als Skript darstellen lassen. Nebenbei kann man damit noch etwas über T-SQL lernen.