PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfadangabe


JensH
09.03.2004, 09:38
Hallo, liebes Forum!

Ich habe wieder mal ein kleines problem bezugelich der Erstellung einer Setup-Version.
Ich nutze Inno Setup, welches sehr stabil laueft und keine unerwarteten Ereignisse liefert, bin also im prinzip sehr zufrieden.
Ich moechte nun eine Access Datenbank installieren. Bei Bedarf wird dabei das Runtime Modul installiert, was auch recht problemlos funktioniert (inzwischen...!).

Zum abschluss der Installation wird im Startmenue eine entsprechende Verknuepfung zur Access Datenbank erstellt. Dazu benoetige ich natuerlich den Pfad zur Datei MSACCESS.EXE (denn ich nutze eine Benutzergruppendatei, die eingebunden werden muss).

Ich musste feststellen, dass der Pfad sich unter Umstaenden unterscheided, abhaengig von der installierten Office Version (zum Beipsiel Office 2000, XP).

Wie kann ich den Pfad herausfinden, um ihn automatisch in das Setup-programm zu integrieren...?

Bin wieder mal fuer jeden Tipp dankbar,
vielen Dank und viele Gruesse
Jens
:bawling:

hm001
09.03.2004, 10:27
Hallo,

bei uns werden folgende Registry-Einträge in HKEY_LOCAL_MACHINE ausgelesen, um den Pfad zu MSAccess.exe zu ermitteln:

(1) SOFTWARE\Microsoft\Office\%ACCESSVERSION%.0\Access\InstallRoot

bzw.

(2) SOFTWARE\Microsoft\Office\%ACCESSVERSION%.0\Common\InstallRoot

wobei für %ACCESSVERSION% 8, 9 oder 10 für die entsprechenden Office-Version (97, 2000, XP) zu setzen ist.

Für Access 97 wird zuerst (2) ausgelesen und, falls dies kein Ergebnis liefert, (1); bei Access 2000 und XP ist es umgekehrt. Kommt aus diesen Abfragen kein Wert zurück, wird das Setup an dieser Stelle abgebrochen.
Mit diesem Verfahren hat es bisher bei uns keinerlei Probleme gegeben.

HTH, Gruß
Holger

JensH
09.03.2004, 13:47
Hallo Holger...!

Super Tipp, vielen Dank, das funktioniert ja ganz prima, auf die Idee mit der Registry bin ich gar nicht gekommen...!?!
:)

Nochmal vielen Dank,
viele Gruesse
Jens

steftre
18.05.2004, 16:09
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim selben Problem wie Jens.
Ich habe auch mit Inno ein Script erstellt welches mir die benötigten Access Dateien kopiert.
Nun will ich aber bei Start Programme und auf dem Desktop Verknüpfungen anlegen.
Da ich aber für Access (2000) eine .mdw Datei als Sicherung nutze muss ich diese inklusive dem Pfad der MSACCESS eintragen.

Leider habe ich das mit dem auslesen der Registry nicht so ganz kapiert.

Also deshalb meine Frage: Wie kann ich den Pfad zu MSACCESS.exe auslesen und wie muss der Code dann für InnoSetup aussehen?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Stefan