PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Combobox


Horst04
08.03.2004, 21:58
Hallo Forum,

ich habe folgendes vb.NET Problem:
Ich habe eine Combox mit einer Arraylist verbunden:

private sub form1_load (...) Handles MyBase.load
combobox1.datasource = myArtikels
...


Das funktioniert soweit auch sehr gut. Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich Elemente aus der Arraylist lösche. Die Combobox wird nicht sofort automatisiert (erst nachdem ich auf ein paar andere Schaltflächen geklickt habe). Gibt es eine Eigenschaft oder Methode, die ich auswählen kann, damit die Combobox stets ohne Verzögerung die aktuellen Arralist Inhalte anzeigt?

Viele Grüße + Dank vorab
Horst

Burger Ping
08.03.2004, 22:07
Hallo,

ich habe gerade in der .NET Dokumenattion nachgeschaut und folgendes gefunden:

Hinweis Wenn das Steuerelement an eine Datenquelle gebunden ist, die die IBindingList-Schnittstelle nicht implementiert (z. B. ein ArrayList-Objekt), werden die Daten des gebundenen Steuerelements beim Aktualisieren der Datenquelle nicht aktualisiert. Wenn beispielweise ein Kombinationsfeld an ein ArrayList-Objekt gebunden ist und Daten zu ArrayList hinzugefügt werden, werden diese neuen Elemente nicht im Kombinationsfeld angezeigt. Sie können jedoch eine Aktualisierung des Kombinationsfeldes erzwingen, indem Sie die Methoden SuspendBinding und ResumeBinding für die Instanz der BindingContext-Klasse aufrufen, an die das Steuerelement gebunden ist.

Ich hoffe geholfen zu haben!

Burger

Horst04
09.03.2004, 09:38
Hat leider nicht wirklich weitergeholfen. Danke trotzdem!