PDA

Vollständige Version anzeigen : 7. MOF-Treffen Berlin (mit Bildern)


Sascha Trowitzsch
24.02.2004, 12:22
Hallo Berliner und Umgebung,

Wie sieht es in den nächsten Wochen mit einem erstmaligen Treffen 2004 aus?

Vielleicht haben sich die Prioritäten ja inzwischen bei dem einen oder anderen geändert: Legen wir doch vielleicht erst fest ob freitags oder donnerstags.

Gruß, Sascha

Thomas Braun
24.02.2004, 13:02
Hi - der Wochentag ist für mich nicht so wichtig.
Als Termin würde ich den 18./19. März vorschlagen - vielleicht schneits dann ja nicht mehr.

immelmann
24.02.2004, 13:06
Hallo,
ich bin für den 11./12.3

Gruß Torsten

edv-rs
24.02.2004, 13:46
Hallo,

mir sind zur Zeit beide Wochen recht. Wo findet denn das Treffen statt?

Gruß Rainer

Arne Dieckmann
24.02.2004, 15:24
Mir würde das Treffen eigentlich nur am 18. bzw. 19. März passen. An den anderen Freitagen (bzw. Wochenenden) davor bzw. danach bin ich auf jeden Fall schon ausgebucht.

@Rainer: Der Treffpunkt wird sicherlich erst jetzt abgemacht. Bisher haben wir noch kein Stammlokal {hier (klick mich) (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=106357) findest Du alle Links und Infos zu den bisherigen Berliner Treffen}. Du kannst gerne einen Vorschlag zum Lokal machen (halbwegs zentral gelegen wäre schön).


@Sascha: Finde ich klasse, dass Du es anleierst. :top: Ich war mir nicht so sicher, ob ich im März Zeit finden werde (mein o.g. freier Termin ist auch mit Vorsicht zu geniessen).

TommyK
25.02.2004, 05:03
Hallo,

bei mir ist es derzeit 50-50, aber nur für den 19.03.
Alle anderen Tage, geht auf keinen Fall.

Sascha Trowitzsch
25.02.2004, 13:24
Sehe ich das recht, dass sich nun allmählich der 19.03. abzeichnet?

Ciao, Sascha

PS: Wo bleibt die restliche Mannschaft?

Kurt aus Kienitz
25.02.2004, 16:36
<font face="Comic Sans MS">Hallo miteinander,

Den 19.03. finde ich OK.
Treffpunkt ist mir eigentlich wurst, hauptsache es gibt was zu futtern.

Grüße Kurt

strausto
27.02.2004, 11:57
Hi!

Ich bin gerne dabei!

Thomas Braun
27.02.2004, 12:05
@ strausto: Ich dachte, du weilst jetzt in Gelsenkirchen. Das ist ja nett, dass du für den Stammtisch vorbeikommen möchtest. :10points: :top:

Joachim Hofmann
27.02.2004, 13:30
Ich bin auch gerne dabei.

Arne Dieckmann
27.02.2004, 15:34
@strausto: Klasse Aktion von Dir! :top:

@all: Ich freue mich natürlich auch auf alle anderen, aber so viel Einsatz muss echt hervorgehoben werden. Hat jemand eigentlich schon einen Vorschlag, wo wir uns treffen wollen? Der 19.03 steht jetzt ja wohl fest.

@immelmann: Bisher hast nur Du etwas gegen den 19.03. - klappt es denn dann gar nicht bei Dir?

@Nouba: Mein Gefühl sagt mir, dass meine PN etwas gebracht hat. ;)

Nouba
27.02.2004, 15:39
Mir käme der 19.3. gelegen, wenn Kurts Bedingung zutrifft. Beim Wo bin ich flexibel, wenns nicht gerade JotWeDe ist.

Arne Dieckmann
28.02.2004, 09:26
Schön, jetzt sind ja bald alle zusammen. Es fehlt nur noch das Lokal. Nouba hat beim letzten Treffen/ICQ-Kontakt (sorry für das Ausplappern ;)) vom "Okeanos" gesprochen. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es da aber hauptsächlich Fisch?

@Nouba: Gibt es da andere Sachen als Fisch? Und meintest Du das hier?:

http://www.berlin030.de/guide/o/okeanos.shtml

bzw.

http://www.luise-berlin.de/lexikon/FrKr/o/Okeanos_Fischrestaurant_Restau.htm

Nouba
28.02.2004, 11:30
Ja Arne, genau dieses Schiff (Okeanos) habe ich gemeint - nur war mir der exakte Name entfallen. Außer Fisch gibt es dort auch andere gute griechisch/türkische Küche mit vielfältigem Angebot. Ich kann nächste Woche mal versuchen, eine Speisekarte zu ergattern. Als Nachtisch steht sogar »Wasserpfeife« (mit Apfeltabak) auf der Speiskarte - die muß man sich aber nicht reinziehen. :)

Schauen wir mal, was sonst noch so im Raum steht, bzw. was die anderen davon halten.

Arne Dieckmann
28.02.2004, 11:35
Und wie sieht es da verpflegungstechnisch aus? Nicht, dass es nachher heisst:

A: "Ich sach' noch: Gib dem Jung' kein' Fisch!"

B: "Und nu?"

A: "Nu hat er Schuppen!".

;)


: Da hast Du Deinen Beitrag schneller geändert, als ich antworten konnte. :D

immelmann
01.03.2004, 12:22
Sorry Leute,
am 19.3. kann ich leider nicht mit dabei sein.
Wünsche Euch wieder 'ne anregende Unterhaltung.

Gruß Torsten

kaosqlco
02.03.2004, 23:11
Hallo Leute,

ich bin dabei. Die Location ist gut gewählt - ich brauche nur 10 Minuten bis hin. :top:

Gruß Jan

Nouba
03.03.2004, 18:54
Für den Fall, dass alle mit dem alten Schiff einverstanden seit, hänge ich mal eine Orientierungshilfe an.

Sascha Trowitzsch
03.03.2004, 20:20
Juuut, wann trifft man ein? 19:00 , 20:00, 19:30, 19:52 ?

Von wo genau kommt man zum Schiff? Oberbaumbrücke/Treppe oder von dieser Parallelstraße zur Spree?

Ich hoffe auch inständig mit Arne, dass es Alternativen zur Spreescholle gibt und ich nicht auf die Apfelpfeife als Hauptgericht angewiesen sein werde... :bawling:

Bis bald, Sascha

Arne Dieckmann
03.03.2004, 21:54
Ich bin mit 19.00 Uhr einverstanden.

kaosqlco
04.03.2004, 07:54
Hallo,

19:00 Uhr ist ok.

@Sascha
Von wo genau kommt man zum Schiff?
Ich denke, dass man vom Gröbenufer hinkommt, siehe Karte von Nouba.

@Arne
Wenn Du kommst, kann ich endlich meine Bierschuld (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=93842&highlight=arne+jan+bienchen) einlösen. :hands:

Gruß Jan

Arne Dieckmann
04.03.2004, 08:28
@Jan: Na, dann komme ich auf jeden Fall. ;) Finde ich toll, dass Du noch dran denkst - obwohl das damals eher ein Scherz war. Ich werde Dich aber natürlich nicht daran hindern, einen "springen zu lassen". :bye:

Nouba
04.03.2004, 09:51
Für mich ist 19 Uhr auch gebont.

J_Eilers
04.03.2004, 11:28
:depressed muss ich einfach mal sagen, wenn ich das hier so lese :bawling:

Thomas Braun
04.03.2004, 11:34
Im Norden gibst dach auch einen Stammtisch (http://www.pc-creativ.de/stammtisch/). Der könnte ja auch mal wieder einen Termin anberaumen.

Ich bin am 19. um 19:00h auch dabei.
Hat jemand einen Tisch reserviert?

Nouba
04.03.2004, 15:25
Ich fasse mal die Teilnehmer zusammen:

Arne
Jan
Joachim
Kurt
Nouba
Rainer
Sascha
Thomas
½ ThommyK
Torsten

Also werde ich mal versuchen, für 10-12 Leute einen Tisch für den 19.3 zu ergattern.

Gast
05.03.2004, 18:54
Hi!

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Grüsse

Torsten(strausto)

Gast
10.03.2004, 11:06
Ich kann Euch einen Spezialpreis anbieten, wenn Ihr zu uns in die feinbeckerei kommt... Schickt einfach eine Mail an info@feinbeckerei.de
Gruß
Axel Bruder vom Chef ;-)

Thomas Braun
15.03.2004, 13:05
Nur zur Info - Ich hatte letzten Mittwoch eine Mail an Axel, den Bruder, geschickt. Bis heute habe ich leider noch keine Antwort bzgl. des 'Spezialpreises' bekommen.

Arne Dieckmann
15.03.2004, 13:08
Hi Thomas,

vielen Dank für den Einsatz. Ich denke, dass wir dann lieber auf das "Angebot" verzichten und beim Okeanos bleiben.


@Nouba: Hat es mit der Reservierung geklappt?

Nouba
15.03.2004, 13:14
Ich erhalte leider erst Übermorgen eine definitive Zu- oder Absage, weil auf dem Schiff die Heizung defekt ist.

TommyK
17.03.2004, 11:36
So eine Sch...

Leider ist nun die zweite Hälfte eingetroffen. :redface:
Ich kann am Freitag nicht kommen. Es ist wirklich schade. :bawling:
Hoffentlich klappt es das nächstemal einige persönlich kennen zu lernen. :hands:

Nouba
18.03.2004, 16:11
Schöne Schei...,

der Wirt hat mir gerade abgesagt. Er hat zwar seine Heizung in Schuß bringen können, kann aber für Freitag nicht mit einem Koch aufwarten. Ein Tag später sähe es anders aus.

Wollen wir uns nun beim Feinbecker versammeln.

Arne Dieckmann
18.03.2004, 16:15
Ich habe es befürchtet. :(

Bevor wir lange rumeiern: Von mir aus können wir uns gerne in der Feinbeckerei treffen. Verpflegung ist dort wohl auch okay...?

Am Samstag kann ich leider nicht.

Thomas Braun
18.03.2004, 16:32
Ja - ich komme auch gerne in die Feinbeckerei.

strausto
18.03.2004, 17:01
Hi!

Ich werde versuchen pünktlich zu sein!

Breche gg 14.00 Uhr in Gelesenkirchen auf .... :angel:

Sascha Trowitzsch
19.03.2004, 14:07
Jetzt hoffe ich bloß, dass auch die anderen nochmal in den Thread reinschauen :confused: ...zumal der Server mittags wieder abgestürzt war.

Bis dann beim Becker, Sascha

kaosqlco
19.03.2004, 14:16
Hallo,
schade dass es nicht das Okeanos ist, denn so brauche ich etwas länger und kann erst gegen 19:30 Uhr da sein.
Bis dann, Gruß Jan

Arne Dieckmann
19.03.2004, 14:20
@Jan: Hm. Vielleicht früher losfahren? ;)

Nouba
19.03.2004, 15:32
Bei mir hat sich - tut mir leid, ich kanns nicht ändern - in der letzten halben Stunde ein dezenter Kopfschmerz eingestellt. Ich werde deswegen vermutlich nicht anwesend sein. Ich werde mal sehen, ob mich eine Aspirin noch umstimmen kann.

Trotzdem viel Spaß
Nouba

Sascha Trowitzsch
19.03.2004, 15:42
Ich werde mal sehen, ob mich eine Aspirin noch umstimmen kann.

Frischluft! Ein Runde in der BuGa! Weniger Forum! :p
Ciao, Sascha

Arne Dieckmann
22.03.2004, 12:18
Damit auch andere wissen, was am Freitag los war, kommt hier mal eine kleine Zusammenfassung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Dieses Mal war es eine relativ kleine Runde. Körperlich anwesend waren (Reihenfolge ohne Wertung!):

Joachim
Sascha
Thomas
Kurt
Jan (AKA "kaosqlco" - zum 1. Mal dabei)
und ich


Die geistige Anwesenheit beschränkt sich in der o.g. Liste auf die ersten 5 (ich war an dem Abend nicht so gut drauf :eek:*). Ohne vorherige Absage blieb nur strausto dem Treffen fern, der vielleicht im Stau steckte (wenn er denn mit dem Auto kommen wollte).

Und was war jetzt los?:
Joachim probierte seine neue Spiegelreflexkamera mit Fernauslöser aus. ;) Nachdem wir das Essen genossen haben (Kässpätzle, Wurstsalat, Kartoffelsuppe, Maultaschen (?) etc.), haben wir uns unter anderem (meine Beteiligung ging wg. des o.g. Grundes* selten über eifriges Zuhören hinaus) über Privatkrankenversicherungen, Kosten ärztlicher Behandlungen, Steuermodelle, Jans Werdegang, Kurts Arbeitgeber und natürlich über Vorkommnisse im Forum unterhalten. Thomas musste als erster gehen, da er noch zu einer Geburtsparty wollte. Nachdem Sascha weg war, sind Joachim und ich auch bald - war es 22.40 Uhr? - aufgebrochen. Wieviel Bierchen Jan, der mir eines ausgeben wollte (ich hätte es vielleicht doch annehmen sollen), und Kurt anschliessend noch gezischt haben, müssen sie selbst erzählen.

kaosqlco
22.03.2004, 14:51
Soviele Bierchen sind es dann doch nicht mehr geworden - auch weil die Bedienung etwas lahmte :nene: - Gegen 23:30 Uhr sind dann auch Kurt und ich aufgebrochen.
Ich fand es interessant, die "MOF-Gurus" mit insgesamt über 18800 Forums-Beiträgen auch mal privat zu erleben.
Wir haben auch noch über die neue Forensoftware und einige neue Features diskutiert.

Nun bin auf die Fotos von Joachim gespannt, die er mit seiner Hightech-Kamera geschossen hat. ;)

Gruß Jan

strausto
23.03.2004, 08:38
Hi!

Ich bin am Freitag gegen 1930 Uhr in Berlin angekommen !

Um sicherzugehen, dass auch alle in der Feinbäckerei versammelt sind habe ich zuvor dort angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass keine Tischreservierung vorlag!!!!!!

Da ich sechs Stunden auf der Autobahn verbracht habe und nicht ins Internet konnte, wusste ich nicht wo ihr letztendlich wirklich abgeblieben seit :bawling: !

Arne Dieckmann
23.03.2004, 09:38
Hi Torsten,

ich glaube, dass die Feinbeckerei für Dich langsam zum Hassobjekt mutiert. ;) Da gab es doch schon einmal Probleme, oder?
Schade, dass es dann deswegen nicht geklappt hat. Ich hoffe für Dich, dass die Fahrt sich trotzdem gelohnt hat.

Joachim Hofmann
23.03.2004, 21:43
Hallo Torsten,

schade, daß es nicht geklappt hat.

----

Oha, wie ich betreffs meiner neuen Kamera "Practica L" aus dem Internet entnehme:

III. Generation

Die dritte Generation der Praktica, die L-Reihe stellt den Höhepunkt der Entwicklung Dresdner Systemspiegelreflexkameras mit dem Schraubgewinde M 42x1 dar. Charakteristisch für diese Prakticageneration ist:

Spiegelreflexsystem mit Rückkehrspiegel
Stahllamellenschlitzverschluß
Kupplung von Verschlußaufzug und Filmtransport
Blitzsynchronisation 1/125s für Blitzröhren und 1/30s für Kolbenblitzgeräte
Pentacon Loading System
Abblendautomatik
manueller Schnellaufzug
automatischer Bildzähler
Das Grundmodell dieser Reihe stellt das Modell Praktica L dar. Diese Kamera entspricht dem Grundmodell dieser Serie, die alle oben genannten Eigenschaften besitzt. Sie besitzt, wie auch die Praktica L2 keinen eingebauten Belichtungsmesser.

---

Einiges ist einigermaßen dunkel, einiges aber ganz gut (für die ersten Versuche echt gut).
Am besten ist strausto, Kurt, und die Maultaschen und das Bier geworden.
Mal sehen, wie man das ins Internet bekommt...

http://www.praktica-collector.de/images/yes.gif

kaosqlco
23.03.2004, 22:16
Hallo Joachim,

hab ich was verpaßt oder verwechselst Du mich nur mit strausto? :sos:

Gruß Jan

Joachim Hofmann
24.03.2004, 09:39
... quatsch, ich meinte Thomas, nicht strausto.

Thomas Braun
24.03.2004, 09:44
Am besten ist strausto ...
Wenn eigentlich ich damit gemeint bin, stelle ich gerne ein wenig Webspace zur Verfügung, um die Bilder hier reinzustellen.

Sascha Trowitzsch
24.03.2004, 18:08
@Joachim:
Mal sehen, wie man das ins Internet bekommt...

Wie du schon in den Spezifikationen der Kamera gepostet hast, ist sie mit dem Pentacon Loading System ausgestattet.
Mit diesem Feature ist es ganz einfach:

- Du schraubst das Fernauslöser-Kabel an und steckst auf der anderen Seite (die mit dem runden Knopf) ein USB-Verbindungskabel an. (Das ist wegen der Kürze deines Fernauslöser-Kabels günstiger, als es direkt in eine USB-Buchse zu stecken.)
- An der Kamera wählst du für die Verschlusszeit den richtigen Wert aus, der der Upload-Geschwindigkeit deines DSL-Anschlusses entspricht - wahrscheinlich 1/125.
- Im PC ruftst du das Programm Practica UL Enterprise Version auf und wählst in den Optionen (Menü Extras) dein Modell aus. (Checkbox bei "Schraubgewinde M42" nicht vergessen!)
- Mit dem Button "Synchronize!" lädst du die Bilder auf einen Webspace deiner Wahl hoch.

Ciao, Sascha

Arne Dieckmann
24.03.2004, 18:48
@Sascha: Was gab es denn heute zum Frühstück? "Clown" oder irgendetwas anderes lustiges? ;)

Du scheinst ja heute richtig gut drauf zu sein (wenn ich an den Immel/Listview-Reim denke) - freut mich für Dich. :D

Joachim Hofmann
25.03.2004, 21:31
@Sascha: wirklich ROFL, aber auch dank Deines Anstosses habe ich herausgefunden, daß es mit dem Pentacon Loading System tatsächlich etwas auf sich hat, wenn auch aus den 60er Jahren:
---
Im Jahre 1967 wurde das PL-System (PENTACON-Loading) bei PRAKTICA-Kameras eingeführt und war von da an Bestandteil aller PRAKTICA-Kameras.
Die Kleinbildfilmpatrone ist in die Kamera einzulegen und die Filmzunge bis zur Markierung herauszuziehen, nach dem Schließen der Rückwand sind zwei Leerbilder zu machen und die Kamera ist Betriebsbereit.

---

Das Internet weiß alles.

genschman
26.03.2004, 07:44
@ Joachim:

bei anderen Kleinbildkameras jener Zeit (Exa) musste die Filmzunge manuell in eine Klemmlasche einer Leerspule auf der anderen Seite eingeschoben werden. Da war das PL-System schon toll, gab es ja dann
auch als Weiterentwicklung mit den SL (Schnell-Lade)-Patronen. Die hatten
allerdings nur 12 Bilder im Format 24x36.

Thomas Braun
19.04.2004, 06:31
Fotos sind fertig (http://www.berlin-braun.de/mof/mofb7.htm)

heini
19.04.2004, 07:29
Lustige Bilder.
Gemessen an der Hardware doch super Qualität :biggrinl:

Udo44
26.11.2004, 13:49
:) :D :grins:

Echt schöne Bilder.

Es ist schön mal die Menschen zu sehen, die einem schon oft geholfen haben.

Dank an alle.

Gruß Udo


Ps.: Es wundert mich, dass niemand viereckige Augen hat (vom vielen PC angucken :boah: (Nur ein Scherz).