PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten berabeiten


Udo W.
23.02.2004, 14:47
Hallo zusammen.

Ich bin auf dem Gebiet Visual Basic.net absoluter Laie und bräuchte dringent eure Hilfe.

Hier meine Frage:

Ich möchte mit Visual Basic.net Daten der Tabelle Namen auf dem Sql200-server qeo30001 in der Datenbank Tool austauschen.(Lesen,schreiben,löschen und neu anlegen)

Ich bekomme über den DataReader zwar die Daten angezeigt, habe aber keine Möglichkeit, die Datensätze zu bearbeiten.
Wie könnte der Code dafür aussehen????

Danke für eure Hilfe

Udo

Serge
24.02.2004, 09:05
Das istz wohl nicht ganz so einfach wie du denkst.Aber ich versuche mal dich in die richtige Richtung zu führen.Prinzipiell brauchst du erstmal einen ConnectionString der es dir ermöglicht auf die DB zuzugreifen
So sollte der Connectionstring aussehen
mystring = "Data Source=qeo30001;Uid = dbo;Password=;trusted_connection = true;Initial Catalog=Tool"

Jetzt wäre es sinnvoll dies als Klasse Connection zu verpacken um in allen Funktionen oder ähnlichem wo ein Zugriff auf die DB von nöten ist leichtz eine Connection zu öffnen.

Weiterhin brauchst du jetzt einen Dataadapter!
Momentan weiss ich nicht mehr genau wie ich es gemacht habe aber ich werde es gleich mal suchen da ich ähnliches schon gemacht habe.

Ich hoffe aber das erste bringt dich schon mal etwas weiter

Udo W.
24.02.2004, 13:37
Hi Serge.


Erst mal Danke. Ich werde deine Tipps verarbeiten....



Udo