PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiptext für Hyperlink im Forenbeitrag?


Anne Berg
13.02.2004, 12:11
Hallo ihr Lieben.

Kann mir jemand sagen, wie ich einem Link in meinem Beitrag einen Tiptext zuweisen kann?

Danke im voraus :)

A.S.
13.02.2004, 13:10
<a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&postid=502084#post502084" title="Das ist ein Link auf diesen Beitrag!">So!</a>

Lass mal den Cursor über dem obigen "So!" schweben. Dem href ist ein title=""-Attribut zugeordnet.

Gruß

Arno

Anne Berg
13.02.2004, 13:22
Hallo Arno, nett gemeint aber Demos gibt's genug ;)

Wie sieht denn die Syntax aus? Ich kann in der Hilfe nichts dazu finden :(

A.S.
13.02.2004, 13:33
&lt;a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/" title="Dies ist ein Link auf das Office-forum!"&gt;So!&lt;/a&gt;

BTW: Die HTML-Syntax siehst Du immer, wenn Du Dir den Quelltext der entsprechenden Seite anzeigen läßt ;) ;)

Gruß

Arno

Anne Berg
13.02.2004, 13:47
Dem href ist ein title=""-Attribut zugeordnet.
Ich habe aber in meinem Text ein [Url] und [/ Url]...

Kann ich da nicht nachträglich irgendwie/was einfügen?

Test mit HTML-code (von Dir):
<a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/" title="Dies ist ein Link auf das Office-forum!">So!</a>

Einschub: Aha! Das funktioniert also!


Ist IE6.0 eigentlich nicht aktuell? Es benimmt sich manchmal recht merkwürdig, nicht nur im Zusammenhang mit der Foren-Software.

Arne Dieckmann
13.02.2004, 19:06
Hi Anne,

jetzt kann ich Deine letzte Frage in diesem Bereich (zum Thema "Persönliche Nachrichten") auch besser einordnen. :)

Übrigens funktioniert das mit dem Title-Tag auch bei normalem Text (s. in meiner Signatur den Zusatz zu den Mails/PN).

Anne Berg
16.02.2004, 07:53
jetzt kann ich Deine letzte Frage in diesem Bereich (zum Thema "Persönliche Nachrichten") auch besser einordnen. :confused:

Eure Demos sind ja wirklich nett gemeint, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich so etwas (mit Hilfe der Foren-Software) eingeben kann...

Oder komme ich nicht darum herum, die Steuerzeichen (s.o.) einzutippen? Und wo sind die beschrieben? (Muss ich etwa einen HTML-Kurs machen??)

Arne Dieckmann
16.02.2004, 08:05
Es klappt doch alles: Der Link für die PN an Dich generiert gleich den richtigen Betreff etc.

Leider kann man solche und andere Sachen (z.B. Tabellen) aber wirklich nur mit "richtigem" HTML sauber hinbekommen*. Die Forensoftware/die Buttons unterstützen nur Standardfunktionen. Bei weiteren Fragen kannst Du natürlich SelfHTML oder das Forum konsultieren.


*=Meine gesamte Signatur ist in reinem HTML ohne "vb Code" erstellt worden.

Anne Berg
16.02.2004, 08:24
@Arne:
Danke für die Auskunft und die Tipps. Habe mir gleich schon mal einen Link auf SelfHtml (http://selfhtml.teamone.de/) gelegt, für evtl. weitere Experimente. :)

Sorry für mein penetrantes Nachfragen, aber ich will's halt immer genau wissen: dass etwas "irgendwie hingefummeltes" klappt, reicht mir nicht. ;)

Arne Dieckmann
16.02.2004, 08:28
Ist schon okay. Mir geht es meistens ähnlich.

Z.B.: Ich habe ein Problem mit ICQ (sorry, jetzt wird es off-topic!) "hinter" einem Router: Momentan kann ich keine Chats einleiten oder Dateien über ICQ verschicken (anders herum geht es aber) - und das fuchst mich auch ganz gewaltig.

heini
16.02.2004, 08:41
@ Arne:

Zum Thema ICQ & Router habe ich mal folgendes gefunden,
was mir weiter half.
Hier (http://www.planetsolution.de/ps/tutorials.php?tut=2)

Arne Dieckmann
16.02.2004, 08:54
Hi Heini,

besten Dank für den Tipp. Das habe ich schon alles gemacht. Damit Annes (sorry wg. der OT Beiträge) Thema hier nicht weiter verändert wird, habe ich einen neuen Thread angefangen: http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=118771