PDA

Vollständige Version anzeigen : Viewer / Converter für CAD- Dateien (*.dwg / *.dxf)


RUK
11.02.2004, 16:08
Hi Forum,

dem Grunde nach weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle richtig bin; ich hatte im Forum aber nichts "artverwandtes" gefunden ;) und auch mein rumgoogeln blieb ohne Erfolg; so denn:

Ich habe eine Reihe von CADZeichnungen auf einer CDRom, die mit der Extension dwg oder dxf versehen sind.

Mit VISIO ist es mir nur möglich "Strichlinien" zu öffnen, d.h. ich erhalte nur Fragmente, mit denen ich nichts anfangen kann.

Hat jemand von euch Links zu Shareware, die mir - zumindest - die Ansicht dieser Zeichnungen ermöglicht [idealer wäre, wenn es ein Programm gibt, das eine Kompilierung in ein gängiges Grafikformat betreibt, ähnlich dem Supieprogramm "Irfan View"].

THX & Greetz
Rudolf

Fussel
11.02.2004, 16:27
Hallo Rudolf,

in den früheren Versionen von CorelDraw war ein dxf-Filter dabei, den ich häufig genutzt habe, um PCDraft- oder AutoCAD-Dateien zu konvertieren und weiterzubearbeiten. Wenn Du mal eine solche Datei hier anhängst, kann ich versuchen, ob die neuere Version diesen Filter auch noch hat. Die (Plotter)-Zeichnungen wurden damals 1:1 übernommen, selbst die Schrift wurde nicht in Linien konvertiert, man konnte also eine normale TT-Schrift zuweisen. Anschließend als wmf exportiert, konnte man diese in Word verwenden, ohne daß das Vektor-Format in Bitmap umgewandelt wurde.

Gruß Fussel

RUK
11.02.2004, 16:47
Hi Fussel,

vielen Dank für den Tipp :).


Oh Mann; :stupid: im Schrank habe ich noch eine [wohl mittlerweile antiquierte ;)] CorelDraw Version [6.0, wenn ich mich recht entsinne]. Die werde ich heute Abend mal darauf hin durchleuchten ...

Ansonsten habe ich beim erweiterten GOOGLEN hier eine Demoversion (http://www.dxfkonv.de/enterprise/deutsch/produkte_10.htm) gefunden, die ganz gut zu funzen scheint.

Danke für deine prompte Hilfe
Greetz & CU
Rudolf