PDA

Vollständige Version anzeigen : C++ DLL-Deklarationen zu VB übersetzen


<< dp >>
23.01.2004, 15:30
Hi,
ich möchte einen eigenen Media en- und decoder programmieren.
Dieser Player soll Wave, MP3, WMA und Ogg Vorbis abspielen
und Wave oder MP3 oder WMA zu Ogg Vorbis umspeichern können.
Das Abspielen der ersten drei Formate (.wav; .mp3; .wma)
bereitet mir keine Probleme. Dafür sorgt das Audioformat Ogg
Vorbis für ausreichend Kopfzerbrechen, denn:

Das SDK zu Ogg Vorbis 1.0 ist nur für C++ Programmierer
geschrieben worden, aber ich programmiere mit Visual Basic.
Und weil ich kein C++ kann, habe ich das Problem, dass ich unbedingt eine gute Seele benötige, die mir die ganzen C++ Deklarationen ins Bäisische übersetzen muss. Ich habe zwar schon im Visual Basic Forum nachgefragt, aber da meldete sich niemand auf diesen Aufruf. Das wird wohl daran liegen, dass diejenigen, die diesen Aufruf eigentlich hätten lesen sollen,
ihn gar nicht gelesen haben, weil er nähmlich im VB-Forum stand.

Deswegen frage ich noch einmal ganz offiziell im C++ Forum:
Kann mir irgent jemand bei der Übersetzung der Deklarationen
helfen? Derjenige / diejenige wäre meine letzte Hoffnung, denn
ich suche schon seit zwei Wochen vergebens nach Deklarationen
für Visual Basic...

*BITTE, BITTE, BITTE helft mir !!!*

THX

dp

P.S.: Das Ogg Vorbis WIN32 SDK findet ihr HIER (http://www.vorbis.com/download_win_1.0.1.psp)

Sascha Trowitzsch
23.01.2004, 17:46
Das hört sich so einfach an. Ich hatte mir das SDK schon bei deinem ersten Aufruf angeschaut. Das ist ja ein Riesenteil!
So nebenbei mal nach VB portieren ist da nicht. Das sieht eher nach einigen Tagen Arbeit aus. Die wird wohl nur jemand übernehmen, der ebenfalls ein großes Interesse an OggVorbis hat. Leider sind zudem die Leute selten in VB und C gleichermaßen bewandert. Meine bescheidenen C-Kenntnisse reichen z.B. nicht dazu aus.

Ich will dich nicht entmutigen. Aber ich schätze , die Lösung der Wahl heißt für dich: Zieh dir "C++ in 21 Tagen" rein und versuche dich selbst daran.

Ciao, Sascha

<< dp >>
24.01.2004, 11:19
Hi,
ich bin mir schon bewusst, dass so eine "Übersetzung" eine Tage in Anspruch nehmen wird. Aber es kann doch nicht sein, dass sowas noch niemand gemacht hat... :bawling:
Ich würde mich schon dazu bereit erklären, diese Aufgabe selber zu lösen, ich habe sogar eine relativ ausführliche Beschreibung wie man C++ Deklarationen ins Bäisische übersetzt, nur machen mir dann die benutzerdefinierten Datentypen zu schaffen. Denn da hört mein C-Latein auch schon wieder auf.
Würde sich zumindest jemand bereit erklären, mir bei der Übersetzung zu helfen. Ich verlange ja von niemanden, das komplette SDK zu übersetzen. Nur ein bischen helfen... :(
Oder kennt ihr vielleicht Anlaufstellen, wo ich Leute finde, die das selbe Problem haben wie ich. Oder von mir aus auch Internetseiten, die sich nur mit Medienwiedergabe mit VB beschäftigen oder so ... irgentwas !!!

cu

dp

Sascha Trowitzsch
24.01.2004, 20:46
Es gibt ein Buch "C++ For VB Programmers"; das wäre wahrscheinlich das richtige für dich.
Ein schon relativ gehaltvolles Probekapitel, das immerhin die Datentypen ind Verhältnis setzt, kann man unter
http://www.apress.com/book/supplementDownload.html?bID=57&sID=144
runterladen.

Ciao, Sascha

<< dp >>
26.01.2004, 19:52
Hi,
ich finde aber, dass das Buch für 54 $ etwas zu teuer für mich ist. Dann könnte ich mir auch die Arbeit sparen und mir für 25 $ eine fertiges ActiveX-Steuerelement kaufen, was dann Ogg Vorbis abspeichern kann.
Aber ich finde es von den Programmieren, die diese Steuerelemente erstellen, nicht in Ordnung, so viel Geld für ein immerhin kostenloses Audioformat zu verlangen...

Ich glaube mal erwähnt zu haben, dass es eine einzige, für VB programmierte, DLL gibt - mit kompletter Dokumentation (für 5 Befehle).
Leider weis man ja nichts über den Ersteller dieser DLL, geschweiger denn, mit was die überhaupt programmiert wurde. Sie war einfach da...
Auf alle Fälle versuche ich jetzt mal Kontakt mit den Leuten herzustellen, die diese DLL gefunden haben. Ich hoffe, dass meine 4 in Englisch dazu ausreichen wird...

Ich werde mich wieder melden, sobald ich was neues zu diesem Thema habe !!!

cu

dp