PDA

Vollständige Version anzeigen : Paint - Seite einrichten


markus2003
05.01.2004, 18:12
Ich möchte im Paint die Seite speziell einrichten (Querformat, Skalierung etc.). Kann sich Paint diese Einstellungen „merken“, damit ich sie beim nächsten Öffnen nicht wiederholen muss? Können mir die Fachleute bitte helfen? Danke.

Fussel
06.01.2004, 09:36
Hallo Markus,

eine Frage vorweg: Welches Paint meinst Du denn jetzt, das von Windows mitgelieferte, oder das von Corel?

Da es sich aber bei beiden Programmen um Pixelgrafikprogramme bzw. Bildbearbeitungen handelt, kann man hier nicht mit vorgefertigten Seiteneinstellungen arbeiten. Es gibt so etwas nämlich überhaupt nicht, die Größe des Arbeitsbereiches richtet sich immer nach der Größe des Bildes. Du kannst Dir höchstens über Datei | Neu... einen leeren Arbeitsbereich mit den gewünschten Maßen und einem weißen oder transparenten Hintergrund einrichten, und diesen speichern. Jetzt brauchst Du nur noch diese Datei zu öffnen und hast das gewünschte Maß vorliegen.

Gruß Fussel

P.S.: Es macht sich übrigens ganz gut, wenn man die Menschen, die hier uneigennützig helfen, auch mit einer Anrede und einem Gruß "beglückt"...

markus2003
07.01.2004, 07:48
Hallo Fussel!

Ich bedanke mich bei dir für deine Antwort und werde deinen Tipp gleich ausprobieren.

Mit herzlichen Grüßen