PDA

Vollständige Version anzeigen : VB.NET und OLEDBDATAADAPTER


MichiFin
09.12.2003, 18:48
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich eine Webanwendung in VB.NET programmieren. Ich habe einen OLEDBDATAADAPTER mit einer Verbindung auf eine Access - DB in meiner Anwendung.
und folgenden Code:

Private Sub Page_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
OleDbDataAdapter1.Fill(DataSet31)
DataGrid1.DataBind()
' Hier Benutzercode zur Seiteninitialisierung einfügen
End Sub

und es kommt immer folgende Fehlermeldung:


Serverfehler in der Anwendung '/WebApplication3'.
--------------------------------------------------------------------------------

Datei konnte nicht gesperrt werden.
Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.

Ausnahmedetails: System.Data.OleDb.OleDbException: Datei konnte nicht gesperrt werden.

Quellfehler:


Zeile 58:
Zeile 59: Private Sub Page_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Zeile 60: OleDbDataAdapter1.Fill(DataSet31)
Zeile 61: DataGrid1.DataBind()
Zeile 62: ' Hier Benutzercode zur Seiteninitialisierung einfügen


Woran kann das liegen?

Besten Dank im Voraus.

Michael

Khelben
09.12.2003, 19:18
Hi,

ist zwar nur geraten, aber ist die Access-DB geöffnet? Vielleicht versucht dein Programm die DB exklusiv zu öffen und kann es deswegen nicht...?!?

Gruß :)

Markus

MichiFin
09.12.2003, 19:23
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber die Datenbank ist nicht geöffnet.

Michael

TykaAndreas
13.12.2003, 15:00
poste doch ein bischen mehr von deinem Code, vor allem was den Connect-String angeht