PDA

Vollständige Version anzeigen : Liestview

jajiewu
19.11.2003, 19:15
Wie kann man den makierten Text im Listview, einer Variablen übergeben?

Das Beispiel das ich hier dazu geschrieben hab ist jedenfalls verkehrt
dim s as string
s = Me.ListView_Motorad.Items("Hersteller").Selected()

"Hersteller" ist name einer Spalte

Serge
20.11.2003, 12:05
Versuchs mal wie folgt :
lstdeineList.Items.Item(lstdeineList.SelectedIndex)

zb lösche ich eine Zeile aus der Liste wenn entf gedrückt wird mit folgendem Befehl

lstArtikel.Items.Remove(lstArtikel.Items.Item(lstArtikel.SelectedIndex))

lstArtikel heisst meine List

jajiewu
21.11.2003, 18:43
es gibt bei mir kein "SelectedIndex"

ich hab es jetzt erst mal so gelöst , gefällt mir noch nicht so richtig,
wenn man noch etwas feilt kann man die Schleifen sicher zu einer zusammen fassen, aber ich habe eigentlich angenomen , dass man mit einem Satz sagen kann "kuck ob was makiert ist und wenn ja dann packs in die Variable"

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre> <span class="TOKEN">Private Sub</span> starten_Click(<span class="TOKEN">ByVal</span> sender <span class="TOKEN">As</span> System.Object, <span class="TOKEN">ByVal</span> e <span class="TOKEN">As</span> System.EventArgs) Handles starten.Click
<span class="TOKEN">Dim</span> s <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">String</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> i <span class="TOKEN">As</span> <span class="TOKEN">Integer</span>
<span class="TOKEN">Dim</span> a <span class="TOKEN">As</span> Int16
&nbsp;
<span class="REM"> 'bestimmen ob &uuml;berhaupt was makiert ist</span>
<span class="TOKEN">For</span> i = 0 <span class="TOKEN">To</span> ListView_Motorad.Items.Count - 1
<span class="TOKEN">If</span> Me.ListView_Motorad.Items(i).Selected() = <span class="TOKEN">True</span> <span class="TOKEN">Then</span>
a += 1
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">Next</span>
&nbsp;
&nbsp;
<span class="TOKEN">If</span> a = 0 <span class="TOKEN">Then</span>
Msgbox&quot;bitte ausw&auml;hlen&quot;
<span class="TOKEN">Else</span>
<span class="REM"> 'makierte Zeile an Variable &uuml;bergeben (noch rudiment&auml;r)</span>
<span class="TOKEN">For</span> i = 0 <span class="TOKEN">To</span> ListView_Motorad.Items.Count - 1
<span class="TOKEN">If</span> Me.ListView_Motorad.Items(i).Selected() = <span class="TOKEN">True</span> <span class="TOKEN">Then</span>
s = Me.ListView_Motorad.SelectedItems(0).SubItems(i).Text
<span class="TOKEN">Exit For</span>
<span class="TOKEN">Next</span>
&nbsp;
&nbsp;
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)