PDA

Vollständige Version anzeigen : Umrissbreite


andili-80
18.11.2003, 08:16
Hallo Ihr da!!

Könnte mir einer von Euch bitte helfen?! ich arbeite mir Corel 10 und möchte bei Objekten (sagen wir einem Rechteck) die Umrissbreite einstellen. Daß ich ab und zu oben bei "Umrissbreite" keinen eigenen Wert angeben kann, stört mich ja noch nicht so sehr, wie die Frage:

Wo kann ich von PUNKT auf mm umstellen?

Weder mein schlaues Buch noch mein Prof wissen das, also bitte bitte helft mir!
DANKE!

Graf Yoster
25.11.2003, 10:10
Hi,

versuche es mal so:
Menü "Fenster" --> Andockfenster --> Eigenschaften --> eine Linie auswählen und dann den gewünschten Wert eingeben.

So müsste es dann klappen.

andili-80
26.11.2003, 08:06
Hey Graf Yoster!

Danke für die Antwort!
Aber wenn ichs richtig verstanden hab soll ich die Breite bei den Objekteigenschaften ändern...?
Also in dem Feld auf der rechten Seite?! -Da kann ich aber leider kein eigenes Maß angeben, sondern nur aus dem Flyout ein Maß wählen...
Hab jetzt gehört, daß man irgendwo Linienstile festlegen kann und werd das heut Abend ausprobieren...
Danke trotzdem!

Liebe Grüße!

Graf Yoster
26.11.2003, 09:24
Hi,

doch es geht. Du kannst zwar zuerst nur eine Linie auswählen, aber dann, nach der Auswahl, kannst Du dort im Eingabefeld die Größe ändern (zumindest in Corel 10).

andili_80
26.11.2003, 12:13
...ahhhh hast Recht; ich erinnere mich! -da war denn nur das Problem, daß ich oft zwanzig, dreißig Linien gleichzeitig ändern wollte... -und die alle einzeln zu machen war mir zu umständlich.
Mehrere Breiten zu ändern geht ja auch oben in dem Eingabefeld; und sagen wir, ich würd mich damit abfinden, daß ich nur vorgegebene Maße nehmen kann, hab ich immernoch das Problem:
Wie stelle ich von Punkt auf mm um?

Lieb, daß Du Dir die Zeit nimmst!
Danke!!

Graf Yoster
26.11.2003, 12:44
Hi,

dann versuche mal folgendes:

gehe im Menü Bearbeiten auf Eigenschaften. Ein Fenster dockt an: Objekteigenschaften. Gehe dort auf die zweite Registerkarte (Federhalter).
Nun siehst Du etwas weiter unten den Button Bearbeiten. Klicke hier drauf und ein Fenster geht auf --> Umrissstift. Und hier kannst Du jetzt die Art (Punkt, mm etc.) vorgeben.
Aber soweit ich weiß, gilt das immer nur für das aktuelle Dokument.

Gast
27.11.2003, 19:01
....cooool!

Danke!