PDA

Vollständige Version anzeigen : (C#) Bool-Werte in die Registry speichern?


AlexZ
14.11.2003, 12:41
Hallo,

ich bin gerade dabei, C# zu lernen und mache auch insgesamt die ersten Gehversuche in der Windows-Programmierung.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich einen einfachen Bool-Wert in der Systemregistrierung ablegen bzw. wieder einlesen kann. Kann ich in der Registry nur int-Werte eintragen? Wenn ja, wie kann ich dann einen Bool-Wert in int und zurück konvertieren? Denn entsprechende Methoden von bool scheint es nicht zu geben und auch eine explizite Aufforderung zur Konvertierung klappt nicht.

Danke im Voraus
Alex

chrissy
19.11.2003, 10:09
also in vb.net funktioniert das hier einwandfrei:

Dim i As Int16 = 1
Dim j As Boolean

j = i

If j = True Then
MsgBox("ok")
Else
MsgBox("bla")
End If

wenn i > 1 kommt "ok", wenn i = 0 "bla"
keine ahnung warum das in c# nicht klappen sollte.
man könnte auch noch eine explicite konvertierung mit in vb.net

j = CBool(i)

vornehmen...
ist aber alles nicht ganz sauber wegen boxing usw ;)

AlexZ
19.11.2003, 18:02
Danke für den Beitrag, aber in C# klappt das wirklich nicht. Da gibt es sogar, glaube ich, nur explizite Konvertierungen. Habe das Problem aber mittlerweile anders gelöst; mit bool.ToString und bool.Parse.

Gruß
Alex