PDA

Vollständige Version anzeigen : Positionen von Grafiken bestimmen?


Lordemilius
07.11.2003, 09:03
Guten Morgen,


ich würde gerne wissen, ob es einen Tag gibt mit dem ich meine Grafikdatei genauer auf der HTML Seite bestimmen ´bzw. positionieren kann?

Mein Problem..... habe eine Seite mit 2 Frames(mittig geteilt), und will ein HintergrundBild haben welches dann ja über beide Frames gehen soll.
Bild ist schon auseinandergeschnitten, nun muss ich es halt nur genauer positionieren.

Danke und Gruß

carromo
07.11.2003, 11:00
hallo,

wenn ich Dein Problem lese, stelle ich mir die Frage, wie Du das realisieren willst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ein Bild in der Mitte auseinandergeschnitten und möchtest es in 2 Frames anzeigen. Eine Positionierung des Hintergrundbildes ist mir nicht bekannt, köänntest Du aber bestimmt irgendwie mit Layern lösen.
Hast Du bei Deinem Problem allerdings bedacht, dass es verschiedene Auflösungen gibt, ich meine Du hast Das Bild in der Auflösung 1024 * 768 zerschnitten und der Surfer benutzt die Auflösung 800 * 600 ... das Bild sieht sch.. aus und die Hälften püassen nicht zusammen.
Du müsstest also für jede Auflösung andere Grafiken bereitlegen und diese
an die Frames anpassen.

Ich hoffe ich habe Dich richtiog verstanden.

Lordemilius
07.11.2003, 11:05
Danke dir,

ja du hast mich richtig verstanden. Genau so sieht es ja leider aus. Aber da es sich um eine Intranetpage handelt haben die meisten die selbe Auflösung, und die anderen hätten dann qausi pech, hehe.

Gruss Tom

carromo
08.11.2003, 07:24
wenn das so ist, dann brauchst Du doch gar keine Positionen, Du musst einfach die Bilder in der richtigen Grösse zurechtschneiden und dann als normale Hintergrundbild einfügen. Die Bilder müsssen so gross wie die Frames sein.

Lordemilius
10.11.2003, 08:00
Morgen!


Danke dir, es klappt auch fast zu 100% bis auf einen 1mm ist es nicht ganz
genau zusammen gerückt... ich werde es wohl nochmal ausschneiden müssen.
Gibt es denn im allgemeinen tags zum pixelgenauen positionieren von eingefügten Bildern oder Tabellen und Hintergrundbildern?

theonlyrobi
11.11.2003, 15:41
Hallo Lordemilius,

mit Tabellen kannst Du eigentlich Grafiken ganz gut ausrichten. Dazu unten stehenden Link, vielleicht hilft er dir:

http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/ausrichten.htm

Ansonsten geht es noch mit Drag Layern ganz gut. Weiss ja nicht was für einen Editor du benutzt aber zB Dreamweaver bietet in der Hinsicht echt gute Tools, mit denen man sehr schnell zB ein Puzzle erstellen kann. Das ist allerdings nix für Quellcode-Minimalisten.

Robert

Lordemilius
13.11.2003, 08:47
Alles klar, danke dir.
Werde mir deinen Link mal durchstöbern.