PDA

Vollständige Version anzeigen : [C#] Eingabe in einer Datei speichern


legend
15.10.2003, 21:59
Ich möchte Benutzer eingaben die ein Benutzer in einer Textbox macht in eine Datei speichern um sie beim nächsten Start wieder zu laden. Wie kann ich dies realisieren?
Eine Page wo dies Erklärt würd würde reichen.
Bei google hab ich bis jetzt kaum erfolg gehabt.

Nemesis
17.10.2003, 09:34
Da ich von C# keinen Plan hab beschreib ich mal wie du es in C++ durchführen könntest(in TextBox1 wird das eingegeben was gespeichert werden soll und in TextBox2 wird dies dann ausgegeben):

using namespace System::IO;

private: void TextSpeichern()
{
FileStream* DateiStream = new FileStream("C:\\Benutzerdaten.txt", FileMode::OpenOrCreate);
StreamWriter* StreamSchreiber = new StreamWriter(DateiStream);
StreamSchreiber->Write(textBox1->Text);
StreamSchreiber->Flush();
StreamSchreiber->Close();
DateiStream->Close();
}

private: void TextLaden()
{
FileStream* DateiStream = new FileStream("C:\\Benutzerdaten.txt", FileMode::Open);
StreamReader* StreamLeser = new StreamReader(DateiStream);
textBox2->Text=StreamLeser->ReadLine();
StreamLeser->Close();
DateiStream->Close();
}

legend
17.10.2003, 13:18
einen StreamWriter gibs auch unter c# das soltle kein problem sein. Nur das gezielte auslesen von daten.
Ich will nämlich viele Textbox einträge in eine xml datei schreiben und die dann am anfang des Programmstarts wieder einlesen so das man immer die lezten eingaben verwenden kann.