PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel-Zelleninhalt in Powerpoint-Tabelle

Saprouta
15.10.2003, 17:33
Hallo,
Ich habe ein Problem mit Excel und Powerpoint 2000
Ich möchte von jeder, der 124 Zeilen meiner Excel-Tabelle, 11 Felder in Powerpoint ausgeben. Pro Zeile ( und 11 Felder) also ein Powerpointsheet. Wenn ich die Felder der Tabelle in Excel mit der Tabelle in Powerpoint verknüpfe, dann läßt sich der verknüpfte Zelleninhalt nicht richtig in der vorhanden Powerpoint-Tabellenzelle ausrichten. Einzige Hilfe ist, das Gatter in Excel unter Eigenschaften... auszuschalten. Dann sieht es einigermaßen gut aus in Powerpoint.. Aber ich benötige das "Gatter" in Excel, da sonst die Tabelle sehr unübersichtlich ist. Gibt es einen saubere Lösung für eine Verknüpfung von Excel-Zelleninhalten mit Powerpoint?
Oder wäre eine Lösung mit Makro besser ?

Danke im voraus
Viele Grüße
Jürgen

Gast
21.10.2003, 10:56
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich mich an einer Makro-Lösung versucht. Leider schaffe ich es bisher nicht, das ich von Excel aus, Powerpoint dazu bewege, das 2.sheet(Tabelle) immer wieder (in der Schleife) zu kopieren)
Vielleicht habt ihr eine Lösung. Danke im voraus.
Gruß
Jürgen

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim z As Integer
Dim x As Integer
Dim Überschrift As String

'Dim lPowerpoint As Powerpoint.Application
'Set lPowerpoint = New Powerpoint.Application
'Dim lSlide As Powerpoint.Presentation

Dim lPowerpoint As Object
Set lPowerpoint = CreateObject("Powerpoint.Application")
lPowerpoint.Visible = True
'lPowerpoint.presentations.Open Workbooks("Activities.xls").Path & "\Masterplan_template.ppt"
'With myobj.activepresentation

z = 10

Workbooks("IQP-Test.xls").Sheets("Master").Activate

lPowerpoint.presentations.Open ("\\Dwdf048\TCC\Living Log\Projects\IQP\Pilots\Qualified Project Pipeline\Region\IQP_EMEA_Customers_Status.ppt")
lPowerpoint.Visible = True
lPowerpoint.ActivePresentation.Slides(1).Shapes(1).TextFrame.TextRange.Text = Now 'schreibe datum in erste folie'
x = 2
While Workbooks("IQP-Test.xls").Sheets("Master").Cells(z, 1) <> Empty
If Workbooks("IQP-Test.xls").Sheets("Master").Cells(z, 12) = "EMEA" Then
'lPowerpoint.ActivePresentation.Slides(2).Copy
'lPowerpoint.ActivePresentation.Slides(2).View.Paste

Überschrift = Workbooks("IQP-Test.xls").Worksheets("master").Cells(z, 13).Value 'lese aus zeile z die zelle 13

With lPowerpoint.ActivePresentation
.Slides(x).Shapes(1).TextFrame.TextRange.Text = "Pipeline IQP " & Überschrift 'bis hier funktioniert es'

lPowerpoint.ActivePresentation.View.GotoSlide Index:=ActivePresentation.Slides.Add(Index:=3, Layout:=ppLayoutTitleOnly).SlideIndex
ActiveWindow.Selection.Copy
ActiveWindow.Selection.Unselect
ActiveWindow.View.Paste
ActiveWindow.Selection.Unselect
'kopiere Tabelle in Powerpoint, leider Syntax Error'

End With
x = x + 1
End If
z = z + 1
Wend

lPowerpoint.ActivePresentation.SaveAs ("\\XXXXXXXXXXXXX\region\" & "EMEA " & Now & " .ppt")
'speichere PPT-Emea + Datum 'ppt")
'speichere PPT-Emea + Datum '

End Sub