PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugriff auf Form aus Modul in VB.NET


OliverFischhaupt
15.09.2003, 13:32
Hallo Forum,

ich versuche mich gerade in VB.NET einzuarbeiten!
Bisher programmierte ich in VB, VBA/Access und habe nun beim umstieg so kleine Problem. Wie kann ich aus einem Modul auf die Controls eines bereits geöffneten Forms zugreifen??
So einfach wie:
Forms![Form1].Textbox1.text ="test"
geht es anscheinend nicht oder?
Wer kann mir weiterhelfen?

grüße Oliver Fischhaupt

Nemesis
15.09.2003, 15:12
Was meinst du mit Modul?
Um z.B. auf Textbox einer anderen Form zuzugreifen muss diese Textbox die Modifiers-Eigenschaft public besitzen. Nun kann man auf diese ohne Probleme zugreifen (z.B. mit einem Zeiger auf die Form und dann von diesem Zeiger aus auf die Textbox).
(Da ich unter VC++ .net arbeite kann ich dir für VB keinen Code geben aber so würde es für VC++ .net aussehen!)


Form2* ZeigerAufForm2 = new Form2;
String* DasWasInTextBoxSteht = ZeigerAufForm2->textBox1->Text;

ZeigerAufForm2->ShowDialog(); //falls du die Form2 aufrufen willst