PDA

Vollständige Version anzeigen : Echtzeit-Überwachung von Serieller Schnittstelle


AJK
09.09.2003, 14:42
Hallo! Ich bin heute mal ein wenig abseits meines eigentlichen Forums unterwegs und zwar wegen folgendem Problem:

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Mikroelektronik sollen Daten über die serielle oder parallele Schnittstelle eingelesen werden (Impulse eines IR-Senders; Fernbedienung). Das Problem ist nur, dass man ja nie genau weiß, wann der Impuls nun kommt und wie lange er dauert. Da das Programm selbst ja (noch) nicht viel machen braucht, sollte die Performance auch keine Rolle spielen. Ziel ist ersteinmal ja auch nur, das Muster der Impulse verschiedener Sender zu analysieren und dann evtl. eine Hardware-Komponente zu entwickeln, die u.a. eine Buffer enthält.

Fürs erste bräuchte ich also nur eine Möglichkeit eine Schnittstelle über einen Zeitraum von ca. 10s in Echtzeit "abzuhören."

Bin dankbar für jeden Tipp, auch Literaturhinweise oder weitere Quellen z.B. im Internet.

Gruß Arne

Gast
07.10.2003, 08:02
Schau einfach mal hier. Diese Klasse hat mir sehr gut geholfen, denn man bekommt beim Empfang von zeichen am Serialport eine Windows Message. So geht kein Zeichen verloren

Serial library for C++
By Ramon de Klein

http://www.codeproject.com/system/serial.asp?target=serial