PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchfunktion erstellen


wiesel
24.08.2003, 17:20
Hallo,

ich habe im Geschäft seit 1 Jahr ein Intranet welches auf dem server liegt. Da dieses Intranet immer größer wird möchte ich nun eine Suchfunktion einbauen. Wie mache ich das mit FP2k?

Wäre super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte da ich unter Suche leider nichts gefunden habe.


mfg
wiesel

Alb
25.08.2003, 10:11
das mit suchfunktionen ist immer so ne sache

ich habe auch lange nach ner suchfunktion gesucht und bin dann zu dem schluss gekommen, dass die suchmaschienen für den eigenen gebrauch entweder zu komplex:confused: oder aber zu dumm:stupid: bzw einfach nur schlecht :entsetzt:waren.

mein rad ist grün
ähh
mein rat ist bau lieber das Intranet so strukturiert das man ohne auskommt

ps: solltest du doch erfolg haben, lass es mich wissn ;)

DJD
25.08.2003, 11:08
was schönes wäre eine site-map...

gruss

dimi

wiesel
25.08.2003, 12:40
@Alb
Ich denke das das Intranet schon recht gut strukturiert ist aber das dieses Intranet täglich aktualisiert bzw. erweitert wird wächst die Datenmenge unwahrscheinlich an. Es geht mir ja schon selber so das ich teilweise etwas altes suche und finde es kaum.

Wenn mir also noch jemand eine Lösung hätte wäre ich sehr dankbar.


mfg
wiesel

wiesel
17.01.2004, 17:31
Hallo,

ich habe immer noch keine Lösung wie ich mit Stichworten das Intranet durchwühlen kann und dann Ergebnisse bekomme.

DrBug
29.01.2004, 20:19
Hallo,

es gibt da schon Möglichkeiten.

Man kann über CGI auf eine Datenbank zugreifen.(z.B. Perl auf mySQL)

Eine kleine Suchfunktion läßt sich auch mit JavaScript realisieren. Das hat nur den Nachteil, dass die Daten in einem Array gespeichert werden und auf das Frontend geladen werden müssen.

Gruß

Der Bug

olio
05.07.2004, 16:39
Hallo Wiesel,
es gibt eine kommerzielle Software, die automatisch eine Suchfunktion in eine bestehende Homepage einbaut. Unter www.local-search-engine.com kann man eine lokale Suchmaschine kaufen, die automatisch das Design des Internetauftritts übernimmt. Mit der deluxe Version kann man an einer beliebigen Stelle einer Homepage ein Suchfeld einbauen lassen und an einer anderen Stelle werden die Resultate angezeigt.

Gruss Olio

asphaltcowboy
27.08.2004, 20:19
Hi olio,

das ist ungefähr das, was ich auch bräuchte.

Ich habe eine Website für einen kostenlosen Tiermarkt (http://www.sabines-tiermarkt.de) erstellt. Kommentare willkommen :rolleyes:

Das ganze wird langsam unübersichtlich, nun möchte ich da auch eine Suchfunktion einbauen, mit der man die einzelnen Tiere suchen kann.

Meine Kundin ist aber etwas knickig was die Kohle angeht, ich weiß nicht, ob sie bereit ist 75 € für eine Lizenz auszugeben.

Gibt es da nicht was als Freeware oder billiger? :bawling:

Vieleicht kennt ja jemand anders noch eine Suchfunktion?
oder kann man das evtl. über eine Datenbank machen? Dann muss ich aber die ganze Seite umschreiben? Oder :entsetzt:

unix-tom
02.09.2004, 17:50
Das macht man normalerweise mit Volltextsuche in einer Datenbank.
Ich denke das die Daten der Tiere hoffenltich in einer Datenbank abgespeichert sind.

Wenn nicht kann man auch die Textfiles durchsuchen. Dazu muss man aber jedes einzelne einlesen.