MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Excel
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 09:33   #1
H_E_K
MOF User
MOF User
Standard VBA - Tooltiptext bei Mouseover in Listbox

Eigentlich ist im Threadtitel die Frage schon formuliert. Aber etwas ausführlicher:
In einer Listbox werden Artikel aufgelistet. Ich möchte nun zu jedem Artikel einen zugehörigen Tooltiptext einblenden, wenn der Mauszeiger darüber ruht. Das ist per se für eine Listbox nicht vorgesehen, es gibt nur einen einzigen 'ControlTipText', wenn der Mauszeiger irgendwo über der Listbox liegt.
Das Problem lässt sich lösen, wenn man die genaue, auf die Listbox bezogene Mausposition ermittelt, dazu gibt es das .MouseMove-Ereignis. Sie liefert 4 Werte, wovon für mich nur der Y-Wert von Interesse ist, dies ist die vertikale Mausposition innerhalb der Listbox in Twips.
Da ich nun 33 sichtbare (vertikaler Scrollbalken!) Zeilen habe und die Indizes 0 - 32 brauche, kann ich aus den Twips leicht den Index errechnen, in meinem Fall, letzte Zeile beginnt bei 314 Twips:
Code:

Dim YIdx As Integer, Fk As Single
Fk = 314 / 32
YIdx = Int(Y / Fk)
Nun kann ich den Controltiptext passend analog zur betreffenden Zeile ändern, genau das gewünschte Ergebnis.
ABER:
Das stimmt nur, solange ich in der mehr als 150 Zeilen umfassenden Listbox nicht scrolle. Wie ermittle ich den Index des obersten angezeigten Listeneintags, wenn dies nicht der Listbox-Anfang ist?

__________________

Gruß
Hans


Mit VBA löst du jedes Problem - und schaffst mindestens zwei neue ...
Windows 7 Pro, Windows 10 Home, Office 2013 H&S
H_E_K ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 19:51   #2
Muller
MOF User
MOF User
Standard

Hallo,

mit ListBox1.TopIndex....

Gruß, Muller
Muller ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 21:26   #3
H_E_K
Threadstarter Threadstarter
MOF User
MOF User
Standard

Klasse. Warum bin ich Depp nicht darauf gekommen? Danke!

__________________

Gruß
Hans


Mit VBA löst du jedes Problem - und schaffst mindestens zwei neue ...
Windows 7 Pro, Windows 10 Home, Office 2013 H&S
H_E_K ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.