MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft Word
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 10:50   #1
Sansibla
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard VBA - "Fehler beim Laden"

Guten Tag,

folgendes Problem: ein von mir programmiertes VBA-AddIn läuft fehlerfrei auf tausenden Rechnern, aber bei genau drei Rechnern kommt stattdessen die Meldung "Fehler beim Laden".

Ein Rechner verwendet Word 2007, einer Word 2016.

Auf beiden Rechnern habe ich das AddIn ohne weiteres öffnen können (der Quellcode ist offen), und im ALT-F11-Debugger-Modus läuft auch alles fehlerfrei durch.

Ich kann den Quellcode auch in die Normal.dot kopieren und von dort aus ins Schnellstartmenü verlinken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Der Fehler tritt jedenfalls immer und erst auf, wenn ich die Vorlage als *.dot oder *.dotm speichere und dann ins Startup-Verzeichnis kopiere. Und nur auf diesen 3 verflixten Rechnern. Selbst wenn ich die Datei auf dem betreffenden Rechner neu erstellt habe.

Makrosicherheit ist deaktiviert. Virenscanner sind bereits, daran kann es also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee für mich?

Schöne Grüße aus Hamburg
Joachim
Sansibla ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 06.02.2018, 13:09   #2
haklesoft
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Hallo und willkommen Joachim,

ohne Deine Vorlage und Deinen Code zu kennen müssten wir uns auf's Raten verlegen, und das ist meist sehr unerquicklich. Lade Deine Vorlage hier hoch.

Als Entwickler solltest Du weder die Makrosicherheit noch den Virenschutz auf Kundenrechnern deaktivieren. Du müsstest dafür sorgen, dass dem Startupverzeichnis vertraut wird und dies beim Beenden ggf. neu einschreiben.

Verwendest Du in Deinem Code Bezüge auf ActiveDocument?

Im Laufe der Jahrzehnte ist VBA immer wieder umgestellt und erweitert worden. Auf welchen Systemen läuft das Add-in?

Manche Anwender haben korrupte Normal.dotm's. Einfach mal umbenennen und Word neu starten.

Sind noch weitere Word-Instanzen im Taskmanager zu sehen?

__________________

Hang loose, haklesoft

Geändert von haklesoft (06.02.2018 um 13:13 Uhr).
haklesoft ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 06.02.2018, 13:40   #3
Sansibla
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hier findet sich das Addin:
http://www.a-jur.de/download/gap.dotm. Der Quellcode ist ohne weiteres einsehbar.

Es läuft auf tausenden Rechnern von XP bis W10 und von Word 2003 bis Word 2016. Eine Variante gap.dot und eine Variante für 64bit Word gibt es noch, aber die ändern auch nichts.

Bloss eben auf diesen 3 nicht, und die verwenden Word 2007 / W7 bzw. Word 2016 / W10 (den dritten weiß ich nicht).

Da es ja sonst massenhaft läuft, also vermutlich in allen denkbaren Windows- und WordKonfigurationen, kann es nur noch irgendeine lokale Besonderheit sein.

Ja: ein Bezug auf ActiveDocument ist vorhanden. Der Fehler scheint aber schon beim Laden des AddIn aufzutreten, also ohne dass dieser Bezug verwendet wird.

Ich habe auch schon versucht, das AddIn lokal neu zu erstellen und unter einem anderen Namen zu speichern. Hat nix gebracht.

Weitere Word-Instanzen sind nicht ersichtlich.

Joachim
Sansibla ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 07.02.2018, 09:30   #4
haklesoft
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Vorlage und Code machen bei mir (Win10/64, Office14/32) keine Probleme. Also nur ein paar Tipps:

Du verwendest keine bedingte Kompilierung. Möglicherweise ist auf den drei Fehlerrechnern ein 64-bit-Office installiert. Dann müssten die API-Deklarationen angepasst werden.

Überprüfe die enthaltenen Verweise!

Mit der MSForms20 gab es vor einiger Zeit ein Problem nach einem Update. Möglicherweise ist die Bereinigung auf den drei Rechnern nicht ausgeführt worden. Du kannst auf den Maschinen nach MSForms.Exd-Dateien suchen. Wenn eine dieser Dateien ein älteres Dateidatum als die FM20.dll im SysPfad hat, dann löschen.

Prüfe, ob auf den anderen Rechnern noch andere AddIns laufen.

Prüfe, ob der Ladefehler auch auftritt, wenn die GAP.dotm nicht im User-Startup-Pfad sondern im globalen Startupfpfad abgelegt ist und verifiziere die eingetragenen vertrauenswürdigen Speicherorte.

Deaktiviere temporär die Normal.dotm der User.

Prüfe, wie Word lokal gestartet wird. Wenn beim Start zu öffnende Dateien mit angegeben werden bekommt Word manchmal Timingprobleme.

Ein Hinweis, der nichts mit dem Ladefehler zu tun hat: Du prüfst an zwei Stellen auf "dot". Wenn die zum System gehörenden Dateien alle umgestellt wurden, sollte es sich zwischenzeitlich um dotx oder dotm handeln.

__________________

Hang loose, haklesoft
haklesoft ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 09.02.2018, 10:39   #5
Sansibla
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass es nicht am Programmcode liegt, sondern an der Integration in die Symbolleiste ("Anpassen").

Das AddIn wurde unter Word 2003 erstellt und beinhaltet demgemäß auch eine eigene Symbolleiste, wie sie damals noch ohne weiteres in der Vorlage gespeichert werden konnte.

Inzwischen werden externe Menübänder ja offenbar völlig anderes erstellt ("RibbonX"?), was erfreulicherweise allerdings auch die aktuellen Versionen von Word nicht davon abhält, die noch unter Word 2003 erstellte Symbolleiste aus der Vorlage im Menüband anzuzeigen.

Könnte das Problem also vielleicht daran liegen, dass auf diesen 3 Rechnern diese Abwärtskompatibilität zu Word 2003 nicht gegeben ist?

Geändert von Sansibla (09.02.2018 um 11:50 Uhr).
Sansibla ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 09:44   #6
haklesoft
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Zitat:

Könnte das Problem also vielleicht daran liegen, dass auf diesen 3 Rechnern diese Abwärtskompatibilität zu Word 2003 nicht gegeben ist?

Eher nicht. Von solchen Problemen mit (alten) Symbolleisten im Add-Ins - Ribbon habe ich noch nicht gehört.

Hast Du die Verweise - speziell ActiveX Data Objects 2.5 lib - überprüft?
Externe Programme bringen schon mal eine eigene Version davon mit.

Kannst Du den Programmcode auf einem der Problemrechner kompilieren?

__________________

Hang loose, haklesoft
haklesoft ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 10:50   #7
Sansibla
Threadstarter Threadstarter
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard

Ich komme jetzt gerade nicht an die Kundenrechner ran, muss also noch abwarten.

Der genannte ActiveX-Verweis 2.8 ist jedenfallsa vorhanden. Der Fehler tritt allerdings auch auf, wenn von diesen Objekten (insbes. ADODB.Recordset) konkret überhaupt kein Gebrauch gemacht wird.

Der Fehler tritt schon beim Klick auf ein Icon auf, ganz gleich wie profan der dahinterliegende Code ist.

Der Fehler tritt NICHT auf, wenn ich die Vorlage neu erstelle, ich darin den Code 1:1 hineinkopiere, die Verweise setze und die Makros dann mit den aktuellen Word-Bordmitteln in die Menüs einbinde ("anpassen") bzw. dafür eine neue Registerkarte / Gruppe anlege. Dies lässt sich ja bloß immer nur lokal bewerkstelligen (oder?).

Übrigens (bevor hier jemand seufzt) ist mir durchaus klar, dass ich nach 15 Jahren mal daran denken könnte, ein zeitgemäßes Addin zu erstellen, das läuft hier parallel.
Sansibla ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 12.02.2018, 15:32   #8
haklesoft
MOF Koryphäe
MOF Koryphäe
Standard

Solange Du die lokalen Besonderheiten nicht aufklären kannst ist alles Bemühen nur Stochern im Nebel.

__________________

Hang loose, haklesoft
haklesoft ist gerade online  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.