MS-Office-Forum
Google
   

Zurück   MS-Office-Forum > Microsoft Office > Microsoft PowerPoint
Registrieren Forum Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Banner und Co.

Antworten
Ads Der Renner, 11 Entwicklertools für Access, Tipps & Trick und offene Datenbanken zum einzigartigen Preis.
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 16:20   #1
mjc-186
Neuer Benutzer
Neuer Benutzer
Standard Frage - Problem bei Kompellierung von VBA-Code

Hallo,

ich bin ein Neuling was das Arbeiten mit VBA angeht und brauche deshalb eure Hilfe.

Ich verwende Office 2013, in diesem habe ich in PowerPoint die Entwicklertools aktiviert und begonnen ein Makro zu erstellen.

Dieses soll die erste Folie meiner Präsentation kopieren und in der dritten Folie als „Shape“ einfügen. Danach die Größe und Position des Shapes anpassen. Ist dies geschehen, soll ein Hyperlink vom Shape zu Folie 1 eingerichtete werden.

Der Code den ich zum Teil selbst erstellt zum Teil zusammengesucht habe funktioniert bis auf das Erstellen des Hyperlinks fehlerfrei.

Den Code zum Einrichten des Hyperlinks habe ich hier gefunden:

https://msdn.microsoft.com/de-de/vba...ect-powerpoint

Will ich das Makro bzw. den Code ausführen so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

„Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden“
Dabei wird „.ActionSettings“ gelb markiert.

An dieser Stelle scheitere ich, da ich nicht verstehe warum der Fehler auftritt bzw. wie ich ihn beheben kann.

Hier brauche ich eure Hilfe und vielen Dank schon einmal im Voraus.

Anbei noch der komplette Code mit Kommentaren:



Sub Test()

With ActivePresentation

.Slides(1).Copy 'kopiert Folie 1

.Slides(3).Shapes.Paste 'Fügt kopiertes in Folie 3 ein

With ActiveWindow.Selection.ShapeRange

.Height = 200 'ändert Größe des Shapes
.Width = 200 'ändert Größe des Shapes
.Left = 50 'positioniert Shape
.Top = 50 'positioniert Shape


End With

With ActiveWindow.Selection

.ActionSettings (ppMouseClick) 'hier wird der Fehler angezeigt
.Action = ppActionHyperlink
.Hyperlink.Address = "http://www.microsoft.com/"

End With

End With

End Sub
mjc-186 ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Alt 31.01.2018, 21:45   #2
Hans Hofmann
MOF Profi
MOF Profi
Standard

Bitte schön, korrigert zurück
Code:

Sub Test()
Dim sp As ShapeRange

ActivePresentation.Slides(1).Copy 'kopiert Folie 1

Set sp = ActivePresentation.Slides(3).Shapes.Paste 'Fügt kopiertes in Folie 3 ein

sp(1).Height = 200 'ändert Größe des Shapes
sp(1).Width = 200 'ändert Größe des Shapes
sp(1).Left = 50 'positioniert Shape
sp(1).Top = 50 'positioniert Shape

With sp(1).ActionSettings(ppMouseClick)
    .Action = ppActionHyperlink
    .Hyperlink.Address = "http://www.microsoft.com/"
End With

End Sub

__________________

Gruß HW

WebSite: Veröffentlichungen zu PP & VBA

Hans Hofmann ist offline  
verlinken auf Del.icio.us Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Antworten Auf Beitrag antworten
Ads
Antworten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Besucher: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Partner und Co.
Access-Paradies -Alles rund um die Datenbank Microsoft Access -Code -Programme-Tools -Tipps   Kostenlose Tipps & Tricks, Downloads und Programme   www.kulpa-online.com - Tipps - Tricks - Tutorials - Meinungen - Downloads uvm...   vb@rchiv · Willkommen in der Welt der VB Programmierung   Access-Garhammer - Hier finden Sie jede Menge Beispiel-Datenbanken zu Access und mehr ...   mcseboard.de   Die Top Seite für Excel-VBA-Makros uvm.

Powered by: vBulletin Version 3.6.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.

Copyright ©2000-2010 MS-Office-Forum. Alle Rechte vorbehalten.
Copyright ©Design: Manuela Kulpa ©Rechte: Günther Kramer
Eine Verwendung der Inhalte in anderen Publikationen, auch auszugsweise,
ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Autoren nicht gestattet.
Beachten Sie bitte auch unsere Nutzungsbedingungen.